Das Hamburger Rathaus. © picture alliance / Eibner-Pressefoto Foto: Wolfgang Frank/Eibner-Pressefoto

Senatsempfang zum 70-jährigen Bestehen der Hamburger Verfassung

Stand: 01.07.2022 13:22 Uhr

Sie ist die Grundlage der Hamburger Demokratie - die Verfassung der Hansestadt Hamburg. Im Hamburger Rathaus lud der Senat zu einem Empfang ein, bei dem ihr 70-jähriges Jubiläum gefeiert wurde.

Dort wurde vor allem mit jungen Menschen über die Verfassung diskutiert. Daher wurden im Rathaus neben Gästen aus Gesellschaft, Politik, und Justiz auch Schülerinnen und Schüler geladen.

Vor 70 Jahren von der Bürgerschaft verabschiedet

Die Verfassung war im Juni 1952 von der Bürgerschaft verabschiedet worden. Hamburg war damit das letzte Bundesland, das sich nach dem Zweiten Weltkrieg eine neue Verfassung gab. Der erste Entwurf stand bereits 1948. Mehrere Jahre wurde dann um den Text gerungen.

Verfassung wurde mehrmals angepasst

Seit Inkrafttreten wurde die Verfassung mehrmals angepasst, gilt im Grundsatz aber noch immer. In der Einleitung, der Präambel, heißt es, Hamburg habe als Welthafenstadt eine besondere Aufgabe gegenüber dem deutschen Volke zu erfüllen. Sie will im Geiste des Friedens eine Mittlerin zwischen allen Erdteilen und Völkern der Welt sein. Und das seit nunmehr sieben Jahrzehnten.

Weitere Informationen
Schwarz-Weiß-Aufnahme von einer Unterzeichung. © Screenshot
4 Min

Vor 70 Jahren: Hamburg bekommt eine neue Verfassung

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der britischen Besatzung wird in Hamburg fast vier Jahre um die Verfassung gerungen. 4 Min

Erste Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft am 24. März 1919. © Staatsarchiv Hamburg, Signatur: 720-1_211-02=05_43

Als Hamburgs Verfassung demokratisch wurde

Ab dem 7. Januar 1921 gilt in Hamburg eine demokratische Verfassung. Ihr Kern: Mehr Rechte für Bürger und ihre Vertreter. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.07.2022 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg beginnt ein Prozess gegen drei Männer wegen versuchter Freiheitsberaubung und wegen Drogenhandels. Die Angeklagten stehen neben ihren Anwälten und verdecken ihre Gesichter. © picture alliance / dpa Foto: Jonas Walzberg

Prozess gegen mutmaßliche Drogenbande in Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg hat am Freitag ein Prozess gegen drei Männer wegen Drogenhandels begonnen. Sie sollen außerdem versucht haben, einen Mann zu entführen. mehr