Der Verkehr staut sich. © picture alliance/dpa | Matthias Balk Foto: Matthias Balk

Rückreiseverkehr löst Staus auf Autobahnen um Hamburg herum aus

Stand: 29.05.2022 20:27 Uhr

Der Rückreiseverkehr rollt: Viele Berufstätige hatten durch Christi Himmelfahrt und den anschließenden Brückentag ein verlängertes Wochenende. Die Folge: Auf den Autobahnen rund um Hamburg kommt es zu langen Wartezeiten.

Die Urlaubsrückreisenden haben bereits am Sonntagmittag volle Fernstraßen im Großraum Hamburg ausgelöst. Der ADAC hatte schon am frühen Sonntagmorgen vor verstopften Straßen in Norddeutschland gewarnt. Viele Reisende hatten die freien Tage genutzt, um sie an Nord- oder Ostsee zu verbringen. Das Ende der Schulferien trieb ebenso Rückreisende auf die Straßen. Viele weitere Rückreisende landeten mit dem Flugzeug am Airport in Fuhlsbüttel und dadurch wurde es in der Stadt auch voller.

Kilometerlange Staus auf den Autobahnen A1 und A7

Nach Angaben der Polizei standen Autofahrende dicht an dicht auf der A7 zwischen Quickborn bis zum Elbtunnel. Auch aus Hamburg heraus war es voll auf den Straßen - viele Autos waren zwischen dem Heidenkampsweg und den Elbbrücken unterwegs und sorgten für zähfließenden Verkehr.

Hamburg: Mehrere A7-Sperrungen kommende Woche

Außerdem wird die Autobahn 7 in Hamburg kommende Woche mehrfach gesperrt. Wegen Bauarbeiten für den Lärmschutztunnel Altona müssen Autofahrerinnen und -fahrer auf der A7 mit nächtlichen Behinderungen rechnen. Von Montagabend bis Dienstagfrüh werde in Richtung Hannover nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen, teilte die Autobahn GmbH Nord mit. In der Nacht zum Mittwoch werde die Fahrbahn zwischen Volkspark und Othmarschen komplett gesperrt. Der Bau des Tunnels zum Lärmschutz beginnt im Sommer. Er soll 2,2 Kilometer lang sein und bis 2028 fertiggestellt werden. 

Weitere Informationen
Ein Stau auf einer deutschen Autobahn. © imago/7aktuell Foto: 7aktuell

Stau-Spiele: So vertreiben Sie sich die Wartezeit

Mit diesen acht Spielen vergeht die Zeit im nächsten Stau wie im Flug! (11.04.2022) mehr

Autos stauen sich auf einer Straße in Hamburg. © picture alliance

Stau-Bilanz 2021: Wieder mehr Stillstand auf Hamburgs Autobahnen

Trotz Corona haben die Staus auf den Autobahnen im Norden wieder zugenommen. In Hamburg stand man sogar länger als vor der Pandemie (03.02.2022). mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.05.2022 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Polizisten gehen gegen Demonstrierende vor. © TNN

Klima-Proteste: Demos und Blockaden in Hamburg

Hunderte demonstrieren in Hamburg für mehr Klimaschutz - auch mit Blockaden. An der Kattwykbrücke kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei. mehr