Ein Mädchen wartet auf eine Beratung. © picture alliance / dpa Foto: Axel Heimken

Ombudsstelle hilft Kindern und Jugendlichen: Erste Bilanz

Stand: 08.10.2022 10:00 Uhr

Wer unterstützt Kinder und Jugendliche, wenn sie Stress haben mit ihren Eltern oder ihren Pflegefamilien? In Hamburg gibt es dafür eine unabhängige Fachstelle für Kinder- und Jugendrechte.

Offiziell eröffnet wurde die Ombudsstelle für Kinder- und Jugendrechte in Altona im Sommer. Bereits seit Anfang dieses Jahres kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Anliegen junger Menschen in Hamburg. In 90 Fällen hat das Team der Ombudsstelle bis jetzt beraten, bei Konflikten vermittelt oder zu Gesprächen begleitet, so die vorläufige Bilanz der Sozialbehörde.

"In Konfliktfällen Sichtweise junger Menschen hören"

In allen Bezirken stehen ehrenamtliche Ombudspersonen jungen Menschen zur Seite, wenn es um ihre Rechte geht. "Wir wollen dazu beizutragen, dass in Konfliktfällen auch die Sichtweise junger Menschen gehört wird", so ein Mitarbeiter.

Kommission hatte Ombudsstellen empfohlen

Die Ombudsstelle geht zurück auf eine Empfehlung der Enquete-Kommission, die sich zwischen 2017 und 2019 mit dem Jugendhilfesystem in Hamburg befasst hatte. Die Kommission war eingesetzt worden, nachdem mehrere Kinder gewaltsam zu Tode gekommen waren, obwohl sie unter staatlicher Obhut standen.

Weitere Informationen
Ein Kind steht in der Eingangstür eines Wohnhauses. © imago Foto: photothek

Kinderrechte in Hamburg: Was wurde umgesetzt?

2019 hatte die Enquete-Kommission 70 Empfehlungen für mehr Kinderschutz vorgelegt. (31.01.2020) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.10.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick aus der Luft auf ein Containerterminal im Hamburger Hafen. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt

Kampagne gegen Drogenschmuggel über den Hamburger Hafen vorgestellt

Die Polizei will Hafenbeschäftigte besser gegen Anwerbeversuche von kriminellen Banden schützen - mit Aufklärungsarbeit und einem anonymen Hinweisportal. mehr