Hamburger wünschen sich laut Studie mehr Natur in der City
Die Hamburger Bevölkerung will mehr Natur in den Stadtteilen. Das zeigt eine große Umfrage des Immobilienexperten DC Developments.
Ein Stückchen Dorf in der Großstadt - das wünschen sich die Hamburgerinnen und Hamburger. 58 Prozent hätten gerne einen Wald oder Park in der Nachbarschaft. Weitere Träume nennt Lothar Schubert, Gesellschafter von DC Developments: "In Hamburg wollen die Leute den sozialen Zusammenhalt haben. Und sie wollen den bewussten Umgang mit der Natur - da ist Hamburg ganz weit vorne. Aber sie wollen auch Ruhe und gemeinschaftliche Orte."
Carsharing-Stationen für Befragte nicht so wichtig
Ein Dorfplatz zum Klönen - das ist der Wunsch nach zwei Jahren Corona. "Aber auf Mobilität wird noch nicht so geachtet", sagt Schubert. Carsharing- und Radleihstationen gehören nur für jeden fünften der befragten Hamburgerinnen und Hamburger zum perfekten Quartier.
Der Abbau von Parkplätzen mache sogar manchen Immobiliendeal kaputt, so Schubert: "Das kommt vor, dass deswegen nicht gekauft oder gemietet wird." Ganz so große Ökomuffel sind die Hamburgerinnen und Hamburger aber doch nicht: Ein Drittel findet CO2-neutrale Gebäude wichtig. Das Institut Civey hat dazu bundesweit mehr als 10.000 Menschen befragt.
