Das Logo und der Schriftzug des Studierendenwerks Hamburg ist auf dem Campus der Universität zu sehen. © picture alliance / dpa Foto: Jonas Klüter

Hamburger Studierendenwerk feiert Gründung vor 100 Jahren

Stand: 12.04.2022 20:06 Uhr

Im Hamburger Rathaus ist am Dienstagabend die Arbeit des Studierendenwerks mit einem Senatsempfang gewürdigt worden. Die Einrichtung wurde vor genau 100 Jahren in Hamburg gegründet.

Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit: Darum geht es seit dem 12. April 1922, seit der Idee für das Studierendenwerk. Denn jede und jeder soll sich ein Studium leisten können - und wenn nötig Unterstützung bekommen. Vor 100 Jahren wurde dafür die "Hamburger Studentenhilfe e. V." gegründet. Die schlaue Idee dabei: Auch reiche Kaufleute wurden ins Boot geholt.

Fast 600 Mitarbeiter

Inzwischen ist das Studierendenwerk eine Anstalt des öffentlichen Rechts mit staatlichen Zuschüssen. So können sich heute fast 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um das Wohl der Studierenden kümmern. Und zwar nicht nur um das leibliche Wohl in den 13 Mensen. Auch fünf Kitas gibt es für Mütter und Väter unter den mittlerweile mehr als 73.000 Studierenden in Hamburg.

Viel Arbeit durch Neun-Euro-Ticket für den HVV

Viel Arbeit kommt übrigens durch das geplante Neun-Euro-Ticket auf das Werk zu. Alle Studierenden, die bereits über ihr Semesterticket den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) für die Monate Juni, Juli und August bezahlt haben, müssen das Geld zurücküberwiesen bekommen.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.04.2022 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hochschule

Bildung

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Jugendliche mit Koffern am Hamburger Hauptbahnhof. © picture alliance Foto: Bodo Marks

Hamburgs Schüler sollen kostenloses Deutschlandticket bekommen

Die rot-grünen Pläne sehen vor, dass Hamburgs Schüler bald gratis in Regionalzügen und Bussen unterwegs sein können - und das nicht nur im HVV-Bereich. mehr