Feuerwehrleute löschen im Hamburger Stadtteil Altengamme eine brennende Lagerhalle. © picture alliance / dpa

Hamburger Feuerwehr löscht brennende Halle in Altengamme

Stand: 20.07.2022 12:43 Uhr

Im Hamburger Stadtteil Altengamme ist am Mittwoch eine Lagerhalle in Brand geraten. In dem Gebäude auf einem Betriebshof am Horster Damm stand ein Mähdrescher. Verletzt wurde niemand.

Die etwa 15 mal 30 Meter große Lagerhalle wurde durch das Feuer völlig zerstört. Die Brandursache ist noch unklar. Etwa 90 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Wasserversorgung für die Löscharbeiten gestalte sich wegen der abgelegenen Lage des Brandortes schwierig, zudem machte die Hitze den Feuerwehrleuten zu schaffen. Gegen Mittag war der Brand gelöscht. Im umliegenden Gelände klopften die Einsatzkräfte kleinere Feuer aus. Es gab zunächst die Sorge, dass die Flächen rund um die Lagerhalle wegen der Trockenheit ebenfalls in Brand geraten könnten.

Hohe Waldbrandgefahr in Hamburg

Der Graslandfeuerindex und der Waldbrandgefahrenindex haben in Teilen Hamburgs die höchste, fünfte Stufe erreicht, wie aus den Daten des Deutsche Wetterdienstes hervorgeht. Für den Großteil der Hansestadt liegen die Werte auf der Stufe vier von fünf. Beide Indizes sollten jedoch schon am Donnerstag wieder auf die Stufe eins beziehungsweise Stufe zwei zurückgehen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.07.2022 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Karl Lagerfeld im Jahr 2013 in Paris nach der Vorstellung einer neuen Kollektion für Chanel. © Christophe Ena/AP/dpa

Beschlossen: Hamburg bekommt eine Karl-Lagerfeld-Promenade

Ein Fußweg am Alsterfleet soll an den 2019 verstorbenen Modeschöpfer erinnern. Auch andere Straßen und Plätze werden neu benannt. mehr