Hamburger CDU gratuliert Merz zur Wahl als Parteichef
Der Landesvorsitzende der Hamburger CDU, Christoph Ploß, hat Friedrich Merz zur Wahl zum Bundesvorsitzenden gratuliert. Merz stehe genau für die Themen, die in den nächsten Jahren von großer Bedeutung seien.
"Es ist gut, dass die Delegierten des Bundesparteitages so deutlich dem eindeutigen Ergebnis des Mitgliederentscheids gefolgt sind", erklärte Ploß am Sonnabend in Hamburg. Merz wolle Generationengerechtigkeit, den Rechtsstaat stärken, die Migration besser steuern, die Grenzen schützen, mit modernen Technologien klimaneutral werden und eine stärkere europäische Außen- und Sicherheitspolitik schaffen.
"Mit Friedrich Merz an der Spitze wird es der CDU gelingen, wieder wertkonservative, liberale und christlich-soziale Milieus gleichermaßen anzusprechen und so ein klares bürgerliches Profil selbstbewusst zu vertreten", so Ploß weiter.
Fast 95 Prozent Zustimmung für neuen CDU-Chef Merz
Der Wirtschaftspolitiker Friedrich Merz war am Sonnabend von der CDU zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Bei einem digitalen Bundesparteitag stimmten 915 von 983 Delegierten für den 66-Jährigen, 16 enthielten sich. Die CDU errechnete daraus eine Zustimmung von 94,62 Prozent. Die Entscheidung muss noch formal per Briefwahl bestätigt werden. Deren Ergebnis soll am 31. Januar verkündet werden.
Schlagwörter zu diesem Artikel
CDU
