Stand: 20.12.2019 13:15 Uhr  - NDR 90,3

Hamburg bekommt Wasserstoff-Hafenfähren

Optisch sollen die neuen Hafenfähren an die alten "Bügeleisen" erinnern. Ausgestattet werden sie aber mit moderner Wasserstofftechnologie.

Hamburgs Verkehrssenator Michael Westhagemann (parteilos) hat am Freitag gemeinsam mit HADAG-Chef Tobias Haack das Konzept für die neuen Hafenfähren vorgestellt. Das Unternehmen plant den Bau von drei abgasfreien Fähren. Die Schiffe sollen mit Wasserstoff betankt werden - was deutschlandweit einmalig ist.

Zukunftstechnologie in den neuen Fähren

In der Form ähneln die drei Fähren ihren Vorgängern, den sogenannten Bügeleisen. Doch innen steckt Zukunftstechnologie vom Feinsten, meinte Haack. "Wir wollen mit der HADAG unseren Beitrag leisten, dass die Welt grüner wird und Hamburg seine Klimaziele erreicht", sagte er. Darum werde man eine Brennstoffzelle an Bord haben. Der mit Windstrom gewonnene Wasserstoff kommt in rollbaren Tanks aufs Deck. Sind diese leer, können sie ausgetauscht werden.

Mehr Platz für Gäste und Fahrräder

An Deck sollen 250 Fahrgäste Platz finden. Einen Kiosk werde es aber nicht mehr geben, betonte Westhagemann. Die neuen Fähren sollen demnach keine Touristenschiffe werden. Das Problem sei, dass man Pendlerströme von A nach B realisieren wolle, so der Wirtschaftssenator, und so bleibe mehr Stellfläche für Fahrräder.

Fähren sollen schon in einem Jahr fahren

Bis die Wasserstofftechnologie genehmigt ist, wird vorübergehend ein Dieselmotor genutzt. Denn die drei Fähren sollen schon in einem Jahr schwimmen, um vor allem die Linien nach Finkenwerder schnell zu entlasten.

 

Weitere Informationen

Linie 62: Ausbaupläne für beliebte Hafenfähre

Die bei Hamburgern und Touristen beliebten Hafenfähren der Linie 62 sind oft voll. SPD und Grüne wollen das Angebot nun ausbauen - mit Expresslinie und einem Zehn-Minuten-Takt. ( 07.12.2019) mehr

Hamburger Hafenfähren häufiger überfüllt

Die Hafenfähren in Hamburg lassen immer häufiger Fahrgäste am Ufer zurück, weil die HADAG-Schiffe überfüllt sind. Fast 2.000 Mal war das in diesem Jahr bereits der Fall. (18.10.2019) mehr

Den Hamburger Hafen entdecken

Der Hafen mit Speicherstadt und Elbphilharmonie ist für viele Hamburg-Urlauber die wichtigste Attraktion. Tipps für Entdeckertouren per Schiff, Rad oder zu Fuß - auch abseits bekannter Routen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.12.2019 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:59
Hamburg Journal
02:01
Hamburg Journal
04:57
Hamburg Journal

Der Niedergang der FDP

Hamburg Journal