Ein Airbus A321XLR startet vom Airbus-Standort in Hamburg-Finkenwerder zu einem Testflug. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg: Neuer Langstrecken-Airbus absolviert Jungfernflug

Stand: 15.06.2022 16:06 Uhr

Besonderer Testflug in Finkenwerder: Vom Hamburger Airbus-Werk ist am Mittwoch erstmals ein Flugzeug der neuen Airbus-Modellreihe A321 XLR gestartet. Die Maschine gilt als großer Hoffnungsträger des Konzerns.

Tausende Airbus-Mitarbeitende standen an der Startbahn, als die Maschine am Vormittag um 11.05 Uhr abhob. Auf dem weißen Rumpf des Flugzeugs ein magentafarbener Schriftzug, der auf die besondere Aufgabe hindeutet: "Flying Extra-Long-Range" steht auf dem Airbus A321 XLR, der heute zum ersten Mal abgehoben ist - er soll also weite Strecken bewältigen können.

Testflug mit fünf erfahrenen Piloten und Ingenieuren

Seit dem frühen Morgen hatten die Techniker und Technikerinnen auf dem Airbus-Gelände die Neuentwicklung mit Ausrüstung und Computern beladen. Die Testcrew für den Erstflug besteht aus fünf erfahrenen Piloten und Ingenieuren. Drei Franzosen, ein Spanier und ein deutscher Chefingenieur sind an Bord. Nach dem Start in Hamburg zog der Flieger mehrere Schleifen über der Nordsee. Auch in den kommenden Monaten soll es Tests geben.

2018 hatten die Planungen für den neuen Flieger begonnen, bei dem es sich um die neue Langstreckenversion des Mittelstreckenjets A321neo handelt. Mit dem Modell sollen sich auch solche Langstreckenflüge rechnen, auf denen die Ticketnachfrage für die sonst eingesetzten Großraumjets nicht ausreicht. Konkurrent Boeing aus den USA hat kein Modell mit einer ähnlichen Kapazität und Reichweite im Angebot.

Airbus A321 XLR hat zusätzliche Tanks für mehr Reichweite

Der Airbus-Jet soll dank eines zusätzlichen Treibstofftanks im Rumpf hinter den Tragflächen und eines optionalen weiteren Tanks auf eine Reichweite von bis zu 8.700 Kilometern kommen. Damit kann die Maschine etwa Strecken über den Atlantik ohne Zwischenstopp bewältigen. In einer typischen Zwei-Klassen-Konfiguration soll sie Platz für 180 bis 220 Fluggäste bieten.

Schon vor dem ersten Abheben hat Airbus mehr als 500 Bestellungen für das Flugzeug. Die ersten sollen 2024 ausgeliefert werden. Wann es zum ersten Mal mit Fluggästen abheben kann, ist allerdings noch nicht klar. Die europäische Zulassungsbehörde fordert noch Nachbesserungen. Ein wesentlicher Teil der Produktion für die neuen Flieger ist in Hamburg angesiedelt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.06.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Airbus

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Fahrgeschäft "Höllenblitz" auf dem Hamburger Dom leuchtet in bunten Farben. © TeleNewsNetwork

Panne auf Hamburger Dom: Fahrgäste aus Achterbahn abgeseilt

Drei Fahrgäste erlebten einen Albtraum im "Höllenblitz": Kurz vor dem Feierabend blieb ihre Gondel in sechs Metern Höhe stehen. mehr