HSV-Investor und -Mäzen Klaus-Michael Kühne © picture-alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Hamburg: Kühne will neue Oper - Verhaltene Reaktionen im Rathaus

Stand: 29.05.2022 18:17 Uhr

Hamburg braucht ein neues Opernhaus - das jedenfalls findet Milliardär Klaus-Michael Kühne. Die Staatsoper am Gänsemarkt habe eine schlechte Akustik und keine Strahlkraft, sagte Kühne dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Im Senat und in der Bürgerschaft zeigt man sich reserviert.

Investor Kühne würde gerne eine neue Oper in Hamburg bauen lassen. "Der Erste Bürgermeister und der Kultursenator kennen die Idee von Herrn Kühne, ein neues Opernhaus zu bauen", sagte Senatssprecher Marcel Schweitzer. Die neue Oper solle nicht in der Innenstadt entstehen, sondern in der Hafencity, sagte Kühne dem "Spiegel".

Neue Oper: Für Hamburg kommt nur eine Schenkung infrage

Schweitzer machte deutlich, dass wohl nur eine Schenkung in Frage kommen könne - ähnlich wie bei der Oper in Kopenhagen. SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf meint: Es sei gut, wenn sich Menschen für die Stadt engagierten. Allerdings wisse auch Kühne, wie bedeutsam die Staatsoper mit ihrer langen Tradition am Gänsemarkt sei.

Hafencity für die Linke keine Option

Das sieht Dennis Thering, der Oppositionsführer von der CDU, ähnlich. Er findet aber auch, dass es keine Denkverbote geben solle. Komplett auf Distanz zu den Ideen geht Heike Sudmann von den Linken. Gehe die Oper in die Hafencity, verlöre die Innenstadt weiter an Attraktivität.

Staatsoper hält Neubau für starkes Signal

Große Zustimmung kommt aus der Staatsoper selbst: Intendant Georges Delnon hält einen Neubau für ein starkes Signal und wichtiges Statement für die Hochkultur. Wenn es ein Geschenk an die Stadt wäre, müsste man es unbedingt diskutieren, so Delnon zu NDR 90,3.

Gemeinsam mit dem österreichischen Investor René Benko arbeitet Kühne derzeit ein Finanzierungskonzept aus - etwa 300 bis 400 Millionen Euro soll der Neubau nach ihrer Kalkulation kosten.

Weitere Informationen
Grauer Wolken über der Hafencity. © NDR Foto: Thomas Knobloch

Neue Oper für Hamburg - Kulturförderung oder Eigeninteresse?

Der Milliardär Klaus-Michael Kühne will eine neue Oper bauen lassen. Wie gönnerhaft ist dieses Vorhaben? Ein Gespräch. mehr

Die Hamburgische Staatsoper © IMAGO / Joko

"Hamburg braucht vertraute Orte": Zu Kühnes Plänen eines neuen Opernhauses

Der Investor Klaus-Michael Kühne möchte gern ein neues Opernhaus in Hamburg bauen. Ein Gespräch mit Elisabeth Richter. mehr

Fotos und Entwürfe für die Hamburgische Staatsoper
4 Min

Staatsoper Hamburg: Der Neuanfang von 1955

Eine Tombola für die Oper: Mehr als sechs Millionen Mark brachten die Hamburg für den Neubau der Hamburgischen Staatsoper zusammen. 1955 war es endlich soweit. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 30.05.2022 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Oper

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Schild am Loki-Schmidt-Garten in Hamburg. © picture alliance / blickwinkel Foto: C. Kaiser

Bezirk Altona: Linke will Flüchtlinge in leeren Seniorenheimen unterbringen

In Flottbek und Nienstedten stehen drei Altenheime leer. Der Hamburger Senat setzt auf die Unterbringung von Flüchtlingen vor dem Botanischen Garten. mehr