Stand: 23.07.2019 20:16 Uhr

Hafenverwaltung künftig mit weniger Aufgaben

Sie kümmert sich bislang um fast alles, was irgendwie mit dem Hamburger Hafen zu tun hat: Die Hamburg Port Authority (HPA). Von der Unterhaltung des Alten Elbtunnels bis zur Reinigung des Elbstrandes in Övelgönne. Das soll sich jetzt aber ändern. Die Wirtschaftsbehörde will die Zuständigkeiten der HPA neu ordnen.

Hamburg Port Authority.

Hamburg Port Authority wird neu geordnet

Hamburg Journal -

Zurück zu den Kernaufgaben: Die Hamburg Port Authority soll in Zukunft vor allem technischer Dienstleister für die Instandhaltung der Hafeninfrastruktur sein.

5 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

HPA soll sich um Infrastruktur kümmern

Künftig soll sich die Hafenverwaltung wieder mehr auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und vor allem technischer Dienstleister für die Instandhaltung der Infrastruktur des Hafens sein. Dazu gehören neben der Wasserseite auch die Straßen und Brücken im Hafen. Doch da greift die geplante Reform nicht weit genug, findet jedenfalls die FDP. "Wir haben mehrere große Themenbereiche im Hafen, bei denen wir seit Jahren und Jahrzehnten nicht vorankommen", sagt Michael Kruse, FDP-Fraktion und fordert ein Planungsbeschleunigungsgesetz für den Hafen. "Genau das hätte man im Zuge dieser HPA-Reform einführen können. Das hat der Senat leider nicht getan."

Wirtschaftsbehörde übernimmt Hafenpolitik

In den vergangenen Jahren hat sich die Hafenverwaltung immer stärker auch zu einem politischen Akteur entwickelt. HPA-Chef Jens Meier nahm unter anderem großen Einfluss auf die deutsche und europäische Hafenpolitik. Künftig soll die Wirtschaftsbehörde die politischen Funktionen der HPA übernehmen: Dazu gehören neben der Hafenpolitik unter anderem auch die Themen Umwelt- und Klimaschutz sowie die internationale Zusammenarbeit. Nächste Woche soll der Senat die Reform beschließen, die Bürgerschaft dann nach der Sommerpause.

Weitere Informationen

Weniger Aufgaben für Hamburger Hafenbehörde?

Der Senat will die Aufgaben der Hamburger Hafenverwaltung HPA zusammenstreichen. Das geht aus dem Entwurf für eine Gesetzesänderung hervor, den die Wirtschaftsbehörde erarbeitet hat. (18.12.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 23.07.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:43
Hamburg Journal
02:00
Hamburg Journal
02:35
Hamburg Journal