Hafenarbeiter gehen zu einer Streikversammlung im Hamburger Hafen. © picture alliance/dpa Foto: Markus Scholz

Hafenarbeiter lehnen Tarifangebot ab - Weiterer Streik droht

Stand: 06.07.2022 19:17 Uhr

Im Tarifstreit für die Hafenbeschäftigten in Hamburg und den anderen deutschen Häfen stehen die Zeichen auf Konfrontation. Die Gewerkschaft ver.di lehnt auch das nachgebesserte Angebot der Arbeitgeber ab, wie am Mittwoch bekannt wurde.

Schon zwei Mal haben die Hafenbeschäftigten in den vergangenen Wochen gestreikt, jetzt ist ein weiterer Streik nicht ausgeschlossen. Am Dienstag hatten sich Vertreterinnen und Vertreter von Hafenbetrieben und der Gewerkschaft nun bereits zur sechsten Verhandlungsrunde getroffen. Die Arbeitgeber legten dabei noch einmal nach. Sie boten bis zu 12,5 Prozent mehr Lohn an, verteilt auf zwei Jahre.

Ver.di: "Brauchen echten Inflationsausgleich"

Zu wenig für ver.di, die Gewerkschaft will bis zu 14 Prozent, und das auch nur in einem Jahr. "Wir brauchen einen echten Inflationsausgleich, um die Beschäftigten mit der galoppierenden Preissteigerung nicht allein zu lassen", sagte Maya Schwiegershausen-Güth, die Verhandlungsführerin bei der Gewerkschaft.

Arbeitgeber: Eskalation unverhältnismäßig

Die Arbeitgeberseite macht ver.di schwere Vorwürfe: Eine weitere Eskalation sei unverhältnismäßig und gefährde die Versorgung in Deutschland insgesamt.

Warnstreik sorgte für Stillstand

Vor knapp zwei Wochen hatten Hafenbeschäftigte mit einem 24-stündigen Warnstreik die Abfertigung von Container- und Frachtschiffen in Deutschlands großen Nordseehäfen weitgehend lahmgelegt. Betroffen waren die Häfen Hamburg, Emden, Bremen, Bremerhaven, Brake und Wilhelmshaven.

Weitere Informationen
Hafenarbeiter ziehen unter dem Motto "Das Inflationsmonster stoppen" durch die Hamburger Hafencity. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Warnstreik sorgt für Stillstand in den Seehäfen

An den Terminals ging nichts mehr: In Hamburg und anderen Häfen haben sich Tausende Hafenarbeiter an einem Warnstreik beteiligt. (23.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 06.07.2022 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Häfen

Schifffahrt

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Drei Kita-Mädchen machen gemeinsam Musik. © dpa Foto: Christian Charisius

Ver.di und Eltern klagen über Personalmangel in Hamburgs Kitas

Laut ver.di fehlen rund 4.000 Kita-Kräfte. Die Gewerkschaft fordert bessere Arbeitsbedingungen und mehr Bezahlung. mehr