Ein Airbus A321-231 wird betankt. © picture alliance / Keystone Foto: Jochen Zick

Grünes Kerosin für Flugzeuge: Produktion in Hamburg geplant

Stand: 23.06.2022 11:53 Uhr

In Hamburg soll in den kommenden Jahren eine der größten Anlagen für umweltfreundlichen Flugzeugtreibstoff entstehen. Dazu haben sich neben Airbus und Siemens Energy mehrere namhafte Unternehmen zusammengeschlossen.

10.000 Tonnen grünes Kerosin pro Jahr - das ist das Ziel für die sogenannte Elektrolyseanlage, die im Industriegebiet Billbrook/Rothenburgsort gebaut werden soll. 2026 soll die Produktion laut Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) laufen. Die Anlage sei eine hervorragende Chance für den Luftfahrtstandort Hamburg, so Westhagemann weiter.

Treibstoff soll zunächst beigemischt werden

Das Verfahren klingt simpel, ist aber technisch komplex: Aus Windstrom wird Wasserstoff hergestellt, zusammen mit aufbereitetem Kohlendioxid kann dann in einem zweiten Schritt synthetisches Kerosin gemacht werden, das unter dem Strich CO2-neutral ist. Der künstlich hergestellte Treibstoff soll zunächst klassischem Flugzeugbenzin beigemischt werden.

Airbus steht als Abnehmer bereit

Die Anlage in Hamburg kann etwa ein Fünftel der Menge herstellen, die ab 2026 in Deutschland benötigt wird. Als Abnehmer stehen bereits der Airbus-Konzern und die Fluggesellschaft Emirates bereit.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 23.06.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Flugverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Sperrungen am Hauptbahnhof aufgehoben

Am Freitagnachmittag war ein Bauzug mit einer Brücke kollidiert. Im Fern-, Regional- und S-Bahnverkehr hatte es danach über Stunden große Probleme gegeben. mehr