Tigerdame "Maruschka" mit zwei Jungtieren im Hamburger Tierpark Hagenbeck. © Tierpark Hagenbeck Foto: Tierpark Hagenbeck

Freude über Nachwuchs bei Tigern im Tierpark Hagenbeck

Stand: 30.05.2022 16:04 Uhr

Nach fünf Jahren gibt es im Hamburger Tierpark Hagenbeck wieder Tigerbabys. Zum zweiten Mal nach 2017 hat Tigerdame "Maruschka" Jungtiere zur Welt gebracht.

"Für die Besucher war es eine riesengroße Überraschung, als 'Maruschka' am vergangenen Freitag plötzlich zwei muntere Tigerbabys in ihrer Anlage säugte", teilte der Tierpark am Montag mit. Normalerweise gebären Raubkatzen ihren Nachwuchs im Schutz der Nacht. Auch die elf Jahre alte Tigerdame hätte ihre Jungtiere nachts im ungestörten Innenbereich zur Welt bringen können, doch sie entschied sich, die Kätzchen auf der Außenanlage zu bekommen.

Zunächst im sicheren Innenbereich

"Um jede Gefahr von den Jungkatzen abzuwenden, haben wir 'Maruschka' mit einem Huhn in den sicheren Innenbereich ihrer Anlage gelockt. Hier kann sie ihre Babys in Ruhe säugen. Gerade der große Wassergraben ist für die noch blinden Jungtiere sehr gefährlich", sagte Guido Westhoff, Zoologischer Direktor bei Hagenbeck.

Die kommenden Wochen werde "Maruschka" daher mit ihrem Nachwuchs noch im Innengehege verbringen und für die Besucherinnen und Besucher nicht zu sehen sein. Erst wenn die Jungtiere stabil genug sind, dürfen sie in das kleinere und speziell für Jungtiere angepasste Mutter-Kind-Gehege.

"Maruschka" sorgt schon zum zweiten Mal für Nachwuchs

"Über den Nachwuchs freuen wir uns außerordentlich. 'Yasha' und 'Maruschka' haben bei Hagenbeck bereits zum zweiten Mal erfolgreich für Nachwuchs gesorgt", sagte Tierarzt Michael Flügger. Für die Arterhaltung dieser seltenen Tiere sei die Zucht von großer Wichtigkeit.

Tigernachwuchs gab es zuletzt 2017 im Tierpark Hagenbeck. Damals brachte "Maruschka" vier gesunde Jungtiere auf die Welt, die heute in verschiedenen Zoos in Europa leben.

Weitere Informationen
Nordchinesischer Leopard im Tierpark Hagenbeck in Hamburg. © Hagenbeck Foto: Lutz Schnier

Hagenbeck: Streifzug durch die Tierwelt

Tausende exotische Tiere leben in der parkartigen Anlage in Hamburg. Attraktionen sind das Tropen-Aquarium und das Eismeer. mehr

Nilkrokodil unter Wasser. © Hagenbeck Foto: Uwe Wilkens

Tropen-Aquarium Hagenbeck: Haie und Krokodile erleben

Meerkatzen, Krokodile, Schlangen und Haie: In Hagenbecks Tropen-Aquarium erwartet Besucher eine exotische Erlebniswelt. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 30.05.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick vom Baakenhöft über die Norderelbe auf die Baustelle des Westfield Überseequartiers in der Hamburger Hafencity. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Hafencity-Einkaufszentrum: Spekulationen über verschobene Eröffnung

Warum wurde die Eröffnung des Westfield Überseequartiers in der Hafencity verschoben? Etwas Licht in die Sache bringt ein Blick auf die Baustelle und das Gespräch mit Mietern und Anwohnern. mehr