Stand: 09.04.2019 21:32 Uhr

Fahrrad-Umfrage: Hamburg im Mittelfeld

Wie fahrradfreundlich sind Städte in Deutschland? In einem Vergleich des Allgemeinen Deutsche Fahrrad-Clubs (ADFC) landet Hamburg im Vergleich mit anderen Großstädten, die mehr als eine halbe Million Einwohner haben, im Mittelfeld: Die Hansestadt belegt demnach Platz 8 von 14.

Im sogenannten Fahrradklima-Test schnitt die Hansestadt mit der Note 4,21 unterdurchschnittlich ab. Auf Platz 1 des Rankings kam Bremen mit der Note 3,55, Schlusslicht ist Köln mit 4,38. Für die deutschlandweite Umfrage wurden insgesamt mehr als 150.000 Antworten ausgewertet. Die Teilnehmer stellen keinen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung dar, sondern sind vor allem Viel- und Gelegenheitsradler.

Radwege besonders in der Kritik

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Die vom Bundesverkehrsministerium mit knapp 200.000 Euro geförderte Umfrage wurde vom 1. September bis zum 30. November 2018 durchgeführt. Positiv bewerteten die 4.213 Teilnehmer in Hamburg vor allem die Infrastruktur. Dazu gehören das Angebot von öffentlichen Fahrrädern, die in Gegenrichtung befahrbaren Einbahnstraßen und die Erreichbarkeit des Stadtzentrums. Besonders schlechte Noten vergaben die Fahrradfahrer für die Falschparkerkontrollen, die Breite und Oberfläche der Radwege sowie die Ampelschaltungen und die Führung durch Baustellen. Für das Sicherheitsgefühl beim Radfahren gab es die Note 4,7. Sehr viele Menschen fühlten sich nach wie vor nicht ausreichend geschützt auf den Straßen, die Radwege würden als unkomfortabel, zu schmal und nicht sicher empfunden, sagte ADFC-Sprecher Dirk Lau.

Der "Fahrradklima-Test" wurde zum achten Mal seit 1988 erhoben. Bei der vorangegangenen Befragung im Jahr 2016 hatten sich Hamburgs Radfahrer sehr unzufrieden geäußert. Im Ranking der 39 deutschen Städte mit mehr als 200.000 Einwohnern war Hamburg lediglich auf Platz 31 gekommen. Wegen der neuen Kategorisierung sind die Ergebnisse nicht direkt vergleichbar, die Hansestadt würde nach der alten Berechnung jetzt Platz 25 belegen. Allerdings verschlechterte sich die Note geringfügig von 4,19 auf 4,21.

Grüne: Ansporn, noch mehr zu tun

Das schlechte Ergebnis der Umfrage sehen die Hamburger Grünen, die seit Jahren Hamburg zusammen mit der SPD zur Fahrradstadt machen wollen, als Ansporn, noch mehr zu tun. Das gehe aber nicht von heute auf morgen. Ähnlich äußert sich auch die Verkehrsbehörde. Sie betonte, dass an vielen Stellen schon sichtbar sei, dass Hamburg fahrradfreundlicher werde - beispielsweise durch die Schaffung von Fahrradstraßen.

Opposition kritisiert Verkehrspolitik des Senats

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion hob die negative Bewertung des Sicherheitsgefühls hervor. Der Verkehrspolitiker Dennis Thering kritisierte dabei die Verlegung des Radverkehrs auf Fahrbahnen. "Es ist für niemanden angenehm, auf Hauptverkehrsstraßen neben einen 40 Tonnen schweren Lkw gezwungen zu werden", erklärte der Abgeordnete. Der verkehrspolitische Sprecher der FDP, Ewald Aukes, forderte ein kontinuierliches Monitoring zur Radwegequalität. "Es reicht eben nicht, ein paar Radfahrstreifen auf die Straßen zu pinseln." Die Linken-Abgeordnete Heike Sudmann erklärte, mit dem Titel "Fahrradstadt Hamburg" solle von der unvermindert autofixierten Politik des Senats abgelenkt werden. "Hamburg braucht endlich eine Umverteilung des Straßenraums zugunsten der umweltfreundlichen Verkehrsmittel", forderte Sudmann.

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Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 09.04.2019 | 14:00 Uhr

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