Elbbrücken: S-Bahnen fahren wieder im Fünf-Minuten-Takt

Stand: 19.09.2022 07:09 Uhr

Pendler und Pendlerinnen können aufatmen: Die Hamburger S-Bahn fährt seit Sonntag wieder im gewohnten Takt über die Elbe. Die Reparatur der bei einem Lkw-Brand beschädigten Brücke konnte vorzeitig abgeschlossen werden, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte.

Eigentlich hatte der zweigleisige Betrieb erst am Montag wieder aufgenommen werden sollen. Seit dem Brand am 8. August hatte die Strecke über die Norderelbe nur noch eingleisig befahren werden können. Am Sonnabend war der Abschnitt zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg voll gesperrt gewesen.

Kein Halt an den Elbbrücken

Die Züge der Linien S3 und S31 in Richtung Hauptbahnhof können vorläufig noch nicht an der Station Elbbrücken halten, weil am Bahnsteig noch aufwendige Reparaturen nötig sind. Auch die Brücke wurde zunächst nur provisorisch repariert. Sie soll bis Jahresende wieder vollständig hergerichtet werden. Der laufende Betrieb soll dadurch aber nicht beeinträchtigt werden.

Provisorium bis zum Jahresende

Die Reparatur ist ein Provisorium. Die Brücke sei auf Kunststoffkissen gelagert gewesen, die nicht so schnell wieder zu beschaffen seien, weil sie individuell gefertigt werden müssten. Darum werde die Überführung zunächst auf einem Stahlgerüst gelagert, erläuterte der Sprecher. Bis zum Jahresende soll dieses sogenannte Joch wieder abgebaut und durch eine Lagerung auf neuen Kunststoffkissen ersetzt werden. Eine erneute Unterbrechung des Betriebs werde dafür voraussichtlich nicht nötig sein. Der Umbau solle in den nächtlichen Betriebspausen erfolgen, sagte der Sprecher.

Lkw brannte unter der Bahnbrücke

Am 8. August hatte ein Lastwagenfahrer sein Fahrzeug unter der Bahnbrücke an der Norderelbe angehalten, als er das Feuer bemerkte. Verletzt wurde niemand, aber an den Stahlträgern der Brücke und am Bahnsteig der Station in Richtung Hauptbahnhof entstanden größere Schäden. Nur ein Gleis blieb befahrbar. Die Bahn richtete zwischen den Stationen Hammerbrook und Wilhelmsburg einen Pendelbetrieb ein. Zudem verkehren Busse und Großraumtaxis zwischen Wilhelmsburg und der Station Elbbrücken, wo die Fahrgäste in die U-Bahnlinie U4 umsteigen können.

Weitere Informationen
Baustelle am Bahnhof Elbbrücken © Jonas Walzberg/dpa

S-Bahn in Hamburg: Reparatur an Elbbrücken im Zeitplan

Die Hamburger S-Bahn soll ab dem 19. September wieder im gewohnten Fünf-Minuten-Takt über die Elbe fahren. (07.09.2022) mehr

NDR 90,3 Redakteurin Susanne Röhse. © NDR

Kommentar: S-Bahn-Pendler baden Versäumnisse der Politik aus

So groß wie in diesen Tagen war der Frust der Pendler aus dem Hamburger Süden noch nie, meint Susanne Röhse. (27.08.2022) mehr

Mehrere Personen sind am Harburger Bahnhof in Hamburg unterwegs. © NDR Foto: Anne Adams

Nach Feuer: HVV baut Ersatzverkehr an Elbbrücken weiter aus

Eine verlängerte Metrobus-Linie und ein MOIA-Shuttle sollen die Situation der Pendler im Süden Hamburgs weiter entschärfen. (26.08.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 19.09.2022 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Containerschiff "Ane Maersk" wird in den Hamburger Hafen geschleppt. © Axel Heimken/dpa

Methanol-betriebener Frachter "Ane Maersk" erstmals in Hamburg

Das Containerschiff kann rund 16.000 Boxen transportieren und soll deutlich weniger CO2 ausstoßen als herkömmliche Frachter. mehr