Stand: 13.09.2018 17:45 Uhr

Digitales Lernlabor für Hamburgs Schulen startet

Das digitale Lernen, also Lernen mit Smartphones, Tablets oder Laptops, soll in Hamburg einen entscheidenden Schritt vorankommen. Schulsenator Ties Rabe (SPD) hat am Donnerstag eine neue digitale Lernplattform vorgestellt: Das "digital.learning.lab" (digitales Lernlabor) ist so etwas wie ein interaktives Schulbuch, das über das Internet aufgerufen werden kann.

Inhalte und Werkzeuge für Lehrer, Schüler und Eltern

Hamburgs Lehrer können sich daraus ab sofort Lerninhalte oder Lernwerkzeuge herunterladen. Und Schüler - aber auch Eltern - können ohne Anmeldung oder Registrierung zum Beispiel mehr über die fünf Klassen der Wirbeltiere oder die Ständeordung des Mittelalters erfahren. Bei manchen Themen lassen sich auch 3D-Darstellungen betrachten - alles über Geräte, die die Schüler selbst nutzen oder von der Schule gestellt bekommen.

60 Bausteine stehen bisher zur Verfügung

Noch ist das Angebot begrenzt, es gibt 60 Bausteine aus unterschiedlichen Fächern. 30 Hamburger Lehrkräfte haben sie erarbeitet und wurden dabei durch die TU Harburg und die Joachim-Herz-Stiftung unterstützt. Umfang und Themenbreite sollen aber schnell wachsen. Damit solle der normale Unterricht sinnvoll ergänzt, aber nicht ersetzt werden, betonte der Schulsenator.

Weitere Informationen

Smartphone-Projekt an Hamburger Schulen

Nach den Sommerferien soll es losgehen: Smartphones sollen an allen Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien im Unterricht eingesetzt werden, um Inhalte anschaulich zu vermitteln. (27.03.2018) mehr

Streit über Abitur: Arbeitsgruppen vereinbart

"Spannender Austausch": Im Streit über die Qualität des Hamburger Abiturs haben sich Schulsenator Rabe und die Leiter der Gymnasien auf die Bildung von Arbeitsgruppen verständigt. (30.08.2018) mehr

Schulleiter: Abiturienten wissen zu wenig

Schulleiter der Gymnasien fordern in einem offenen Brief eine andere Schulpolitik. In Hamburg würden vor dem Abitur zu viele schwache Leistungen toleriert. Es gehe fast nur noch um drei Fächer. (29.08.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 13.09.2018 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:01
Hamburg Journal

Auftakt im Prozess um G20-Ausschreitungen

18.12.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:03
Hamburg Journal

Senat beschließt Maßnahmenpaket gegen Staus

18.12.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
01:54
Hamburg Journal

Tagesstätte für Obdachlose plant Kältebus

18.12.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal