Teilnehmende beim Hamburg-Marathon vor der Elbphilharmonie © WITTERS Foto: FrankPeters

Corona: Millionen-Hilfe für den Sport in Hamburg

Stand: 06.05.2022 10:55 Uhr

Die Stadt Hamburg hat den Sport in den zwei Jahren der Corona-Pandemie mit insgesamt 38 Millionen Euro unterstützt. Das sagte Sportsenator Andy Grote (SPD) am Donnerstag im Sportausschuss der Bürgerschaft. 34.000 Menschen verließen die Vereine in der Pandemie.

10,2 Mio Euro flossen als Zuschüsse direkt in den Sport. 1,7 Mio Euro gingen als günstige Darlehen an die Sportanbieter. Über die sogenannten Starter-Gutscheine der Stadt konnten bis heute 17.200 Menschen in die Vereine zurückgeholt werden. Dafür gab die Stadt 1,6 Mio Euro aus, so Grote. Die erfolgreiche Kampagne soll weiterlaufen und wird mittlerweile auch von anderen Bundesländern kopiert.

Sportangebote für Ukraine-Geflüchtete

Geld, das nicht aus den Corona- Nothilfefonds abgefordert wurde, wird nun nach Angaben Grotes genutzt, um Clubs zu unterstützen, die spezielle Angebote für Geflüchtete aus der Ukraine machen. Der Hamburger Sportbund sieht die steigenden Energiekosten als große Gefahr für viele Vereine mit vereinseigenen Sportstätten und fordert weitere Zuschüsse von der Stadt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 06.05.2022 | 10:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr