Die Basketballer der Hamburg Towers haben zum Abschluss der Saison eine Niederlage hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Benka Barloschky unterlag gegen Ulm mit 64:79. Es war das letzte Spiel in der Hauptrunde der Basketball Bundesliga. Die Niederlage gegen Ulm war die fünfte in Folge. Die Towers beenden die Saison damit auf Tabellenplatz 13.
Die Hamburger Polizei hat am Sonntag in Kirchwerder einen Verkehrssicherheitstag im Rahmen der Kampagne "Hamburg gibt Acht!" veranstaltet. Polizistinnen und Polizisten der Verkehrsdirektion und die Motorrad-Staffel der Johanniter informierten über typische Unfallursachen wie überhöhte Geschwindigkeit und ungenügenden Sicherheitsabstand. Ziel der Aktion "Hamburg gibt Acht" ist es, Motorrad- und Autofahrende für mehr gegenseitige Rücksicht zu sensibilisieren. In den vergangenen drei Jahren hat es in Hamburg über 2.300 Unfälle mit Motorrädern gegeben. Dabei kamen elf Menschen ums Leben.
Am Sonntagnachmittag haben Angehörige und Betroffene der schweren chronischen Erschöpfungs-Krankheit ME/CFS - auch Fatigue-Syndrom genannt - auf dem Hamburger Rathausmarkt demonstriert. Sie forderten mehr Aufmerksamkeit und eine bessere gesundheitliche Versorgung. Mit einem stillen Protest im Liegen wollten die Demonstrierenden ein Zeichen für mehr Pflege und Forschung der neurologischen Erkrankung ME/CFS setzen. Zehn Minuten lang lagen die Teilnehmenden auf dem Boden - stellvertretend für die vielen Erkrankten, die ihr Zuhause kaum noch verlassen können. Die Aktion war Teil einer bundesweiten Protest-Reihe in 24 Städten.
Der frühere Bezirksamtsleiter von Altona und FDP-Politiker Hinnerk Fock ist tot. Fock ist nach Angaben des FDP-Landesverbands im Alter von 81 Jahren gestorben. Er hatte die Liberalen als Spitzenkandidat bei den Bürgerschaftswahlen 2008 vertreten . Sein Markenzeichen war eine Fliege. Von 2003 bis 2007 stand Fock an der Spitze des Bezirksamts Altona.
Auf dem Kiez ist laut Lagedienst der Polizei am frühen Sonnabendmorgen ein Mann verletzt worden. Er war demnach auf dem Hamburger Berg unterwegs, als er offenbar mit einem Messer angegriffen wurde. Laut Feuerwehr wurde der 31-Jährige in eine Klinik eingeliefert und dort wegen einer Stichverletzung behandelt. Zwei Tatverdächtige flüchteten. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt.