Bauarbeiten: Längste Vollsperrung der A7 kommt im März
Es wird mit 79 Stunden die bislang längste Vollsperrung der A7: Beidseits des Elbtunnels wird im März die Autobahn blockiert, um Brücken abzureißen.
Die Autobahn werde vom Abend des 18. März (Donnerstag 22 Uhr) bis zum Morgen des 22. März (Montag 5 Uhr) nicht befahrbar sein, teilte die Autobahn GmbH Nord am Montag mit. Gesperrt wird zunächst der Abschnitt zwischen Hamburg-Volkspark und -Waltershof. Am Freitagabend werde die Sperrung bis Hamburg-Heimfeld ausgeweitet. Speditionen sollten frühzeitig die Ladung umplanen.
Brückenabriss für den Lärmschutztunnel
Eine Vier-Tage-Blockade hat es zwischen Flensburg und Füssen noch nie gegeben, aber die Autobahngesellschaft des Bundes sieht keine Alternative. In Altona müssen wegen des geplanten Lärmschutztunnels Bagger drei Straßenbrücken, die die Autobahn queren, abreißen. Sie werden der Länge nach je zur Hälfte weggemeißelt.
Dort wird ein Autobahndeckel gebaut, der später den Osdorfer Weg, die Behringstraße und die Bahrenfelder Chaussee trägt. Die anderen Brücken-Hälften bleiben noch einige Jahre stehen, weil sonst der Stadtverkehr zusammenbrechen würde. Später werden auch sie abgerissen. Auf der anderen Elbtunnelseite werden die Rampen erneuert.
