Stand: 08.10.2019 13:48 Uhr

Autos in vier Hamburger Stadtteilen ausgebrannt

In vier Hamburger Stadtteilen haben in der Nacht zu Dienstag insgesamt acht Autos Feuer gefangen. Um kurz vor 23 Uhr am Montagabend gab es den ersten Einsatz: Auf einem Parkplatz am Tibarg im Stadtteil Niendorf brannte ein Ford. Ein weiterer Wagen wurde vom Feuer beschädigt.

Feuerwehrleute stehen neben einem ausgebrannten Auto in Uhlenhorst. © TV Newskontor

Brennende Autos in vier Stadtteilen

NDR 90,3 -

Die Hamburger Feuerwehr hat in der Nacht zu Dienstag mehrere Autos löschen müssen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, da innerhalb kürzester Zeit in vier Stadtteilen Pkw brannten.

3 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Drei weitere mutmaßliche Tatorte

Nur 45 Minuten später stand in der Otzenstraße in St. Pauli ein Mercedes in Flammen. Eine gute Stunde danach wurde die Feuerwehr nach Uhlenhorst gerufen. In der Leo-Leistikow-Allee hatte ein BMW Feuer gefangen. Drei weitere Autos brannten zum Teil ebenfalls aus. Der letzte Einsatz dann nach weiteren 20 Minuten: Dieses Mal musste ein Mercedes im Barmstedter Weg in Schnelsen gelöscht werden.

Polizei geht von Brandstiftung aus

Bild vergrößern
Mutmaßliche Brandstifter haben die Hamburger Feuerwehr in der Nacht zu Dienstag auf Trab gehalten.

An den Tatorten sichergestellte Beweise deuten nach Polizeiangaben auf Brandstiftung hin. Auch wegen des zeitliches Ablaufes vermuten die Ermittler einen Zusammenhang zwischen den Bränden. Hinweise auf ein politisches Motiv hinter den mutmaßlichen Brandstiftungen gibt es bisher nicht. Sollten sich Hinweise darauf ergeben, würde auch der Staatsschutz eingeschaltet, so die Polizei.

Brandserie vor einigen Jahren

Vor etwa zehn Jahren hatte eine Serie von Autobränden die Hamburger Polizei und Feuerwehr über Monate in Atem gehalten. Zuletzt hatten sich Linksextremisten während des G20-Gipfels in Hamburg dazu bekannt, mehrere Autos in der Stadt in Brand gesetzt zu haben.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.10.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:32
Hamburg Journal
02:18
Hamburg Journal
02:08
Hamburg Journal