Die Hamburger Alsterfontäne sprudelt am 28. April 2022. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Alsterfontäne in Hamburg sprudelt wieder

Stand: 28.04.2022 12:22 Uhr

Es sprudelt wieder auf der Hamburger Binnenalster: Am Donnerstag wurde die Alsterfontäne nach der Winterpause wieder eingeschaltet - allerdings mit gedrosselter Leistung.

Sie werde etwa 40 Meter hoch sein, sagte eine Sprecherin der Umweltbehörde. Grund sei unter anderem, dass man den Ponton, auf dem sich die Pumpe befindet, schonen wolle. Nach früheren Angaben von Hamburg Wasser kann die Fontäne eine Höhe von bis zu 90 Meter erreichen, war zum Schutz der Passantinnen und Passanten aber bisher auf 60 Meter gehalten.

"Sommer ist nicht mehr weit"

"Wenn die circa 40 Meter hohe Wassersäule der Alsterfontäne in die Höhe schießt, ist der Sommer nicht mehr weit und das Leben in Hamburg als Stadt am Wasser findet wieder vermehrt draußen statt", sagte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne), der zusammen mit Hamburg-Wasser-Chef Johannes Brunner und Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer (SPD) beim Einschalten der Fontäne dabei war. "Die Inbetriebnahme ist und bleibt für mich ein Vergnügen, denn die Alsterfontäne ist ein schönes Wahrzeichen unserer lebendigen Stadt."

Seit 1987 Wahrzeichen in der Hamburger Innenstadt

Die Wasserfontäne ist seit 1987 ein Wahrzeichen der Hamburger Innenstadt. Sie ist täglich von 9 Uhr bis Mitternacht in Betrieb. Bis November dürfte sie nun wieder eines der meistfotografierten Motive in Hamburg sein. Anschließend kommt die Pumpe ins Winterlager. Sie war im vergangenen Jahr laut Hamburg Wasser erneuert worden und soll energieeffizienter als der bisherige Motor arbeiten.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 28.04.2022 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick aus der Luft auf mehrere Flugzeuge, die am Hamburg Airport abgefertigt werden. (Archivfoto) © picture alliance / dpa Foto: Axel Heimken

Hamburger Flughafen: 13,6 Millionen Passagiere im vergangenen Jahr

Das entspricht einem Plus von 22 Prozent. Zudem erwirtschaftete der Airport erstmals seit der Corona-Pandemie wieder einen Gewinn. mehr