Stand: 30.11.2018 09:35 Uhr

Abbiegeassistent Thema im Verkehrsausschuss

Bild vergrößern
SPD-Verkehrsexpertin Dorothee Martin will, dass Lkw schon ab 3,5 Tonnen Abbiegeassistenten bekommen.

Der Hamburger Senat fordert per Bundesratsinitiative den schnellen Einbau von Abbiegeassistenten für Lastwagen. Wann genau sie hier Pflicht für den städtischen Fuhrpark werden, ist aber noch unklar. Man wolle mit gutem Beispiel vorangehen, betonte die SPD-Verkehrsexpertin Dorothee Martin am Donnerstag im Verkehrsausschuss der Bürgerschaft.

Senat sieht sich als Vorreiter

"Hamburg möchte Vorreiter sein für den Einbau dieser Abbiege-Assistenz-Systeme für den kommunalen Fuhrpark", sagte Martin. Der Senat wolle, dass die Fahrzeuge schon ab 3,5 Tonnen Gewicht ausgerüstet werden - und nicht erst ab 7,5 Tonnen, wie es der Bund vorhat. EU-weit ist die Einführung frühestens in vier Jahren geplant.

Termin? "Noch nicht damit befasst"

Aber wann rüstet Hamburg seine kommunalen Lkw mit den knapp 2.000 Euro teuren Warngeräten aus? Das wollte die Opposition im Ausschuss wissen. Und bekam zur Antwort aus der Verkehrsbehörde: Der Senat habe sich damit noch nicht befasst. Ewald Aukes von der FDP schüttelt den Kopf: "Das ist leider das System des Senats, dass er viel ankündigt und es spät umsetzt. Da hätte mehr Fahrt in die Sache kommen können."

Immerhin baut Hamburg jetzt viele Kreuzungen so um, dass Radfahrer vor den Fahrzeugen an der roten Ampel stehen. Doch ein eigenes Hamburg-Förderprogramm für Abbiege-Assistenten lehnt der Senat ab.

Im vergangenen Mai war in Hamburg eine Radfahrerin gestorben, weil ein abbiegender Lastwagenfahrer sie am Eppendorfer Weg übersehen hatte. Die Zahl der Lkw-Abbiegeunfälle ist in Hamburg von 2011 mit 440 Fällen auf 299 im vergangenen Jahr gesunken.

Weitere Informationen
Link

Mehr Schutz für Radfahrer vor Lkw

Der Bundesrat fordert die Bundesregierung dazu auf, sich bei der EU-Kommission für Abbiegeassistenten einzusetzen. Immer wieder werden Radfahren von Lkw überrollt. Mehr auf tagesschau.de. extern

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 30.11.2018 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:48
Hamburg Journal
03:59
Hamburg Journal
02:04
Hamburg Journal