Der eine erkundet Südamerika, der andere durchdringt die Tiefen der Zahlenwelt - dann kreuzen sich ihre Wege: Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß.
88 Min
Zwei Genies, zwei Welten. Alexander Humboldt erschließt die Welt mit Expeditionen, Carl Friedrich Gauß mit mathematischen Gleichungen. Nach dem Bestseller von Daniel Kehlmann.
83 Min
Die Wolkenlehre von Luke Howard faszinierte nicht nur die Wissenschaft, sondern auch Dichter wie Johann Wolfgang Goethe, der sie mit Gedichten würdigte.
53 Min
Der Lichtkünstler James Turrell flog 1974 mit seinem Flugzeug 700 Stunden über die Weite des amerikanischen Westens, bis er Roden Crater entdeckte: einen erloschenen Vulkan auf dem Gelände einer großen Rinderranch in Arizonas Painted Desert.
54 Min
NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an!
mehr
Der Kirchenhistoriker Hubert Wolf im Interview zum beginnenden Konklave. Er hofft auf einen Kandidaten, der den globalen Süden mit Europa verbindet.
mehr