Thema: Porträt

Peter Handke: Schreiben gegen den Zeitgeist

07.12.2017 00:00 Uhr

Literatur und Aufmüpfigkeit, Sprache und Rebellion - sie begleiten Peter Handke sein Leben lang. Am 6. Dezember feierte der österreichische Schriftsteller seinen 75. Geburtstag. mehr

Ridley Scott - der Visionär der Bilder

01.12.2017 00:01 Uhr

Sir Ridley Scott hat wegweisende Filme gedreht und gilt weltweit als einer der Topregisseure. Am 30. November wurde der Schöpfer von Kultfilmen wie "Blade Runner", "Gladiator" und "Alien" 80. mehr

"Kneipenterrorist" Bernd Knauer gestorben

30.11.2017 15:45 Uhr

"Laboe is' fällich!" - dieser Satz machte den Kieler Bernd Knauer deutschlandweit bekannt. Er war einer der Protagonisten einer Reportage über Jugendgangs. Nun ist die Kultfigur gestorben. mehr

Vor 200 Jahren: Theodor Mommsen geboren

29.11.2017 15:17 Uhr

Er kämpfte für Demokratie und gegen Antisemitismus und erhielt als erster Deutscher den Literaturnobelpreis - der Historiker Theodor Mommsen. Geboren wurde er 1817 in Nordfriesland. mehr

Rushdie erinnert an den Querdenker Grass

29.11.2017 08:06 Uhr

Literaturnobelpreisträger Günter Grass wäre im Oktober 90 Jahre alt geworden. Liebevoll hat Schriftsteller Salman Rushdie am Dienstag in Lübeck an den lebenslustigen Pessimisten erinnert. mehr

Die Dietrich und ihre verleugnete Schwester

27.11.2017 20:21 Uhr

Hollywood-Star Marlene Dietrich hat ihre Schwester Liesel zeitlebens verleugnet. Der Autor Heinrich Thies hat nun ein Buch über die ungleichen Schwestern geschrieben. mehr

Jean Rondeau: Mächtig cool, dieser Cembalist

27.11.2017 08:10 Uhr

Jean Rondeau ist Residenzkünstler des diesjährigen Hamburger Telemann-Festivals. Doch wer ist dieser junge Cembalist, der die Barockmusikszene in Schnappatmung versetzt? mehr

Telemann, der barocke Multitasker

22.11.2017 13:58 Uhr

Er war Geschäftsmann, Verleger und komponierte Tausende von Musikstücken: Georg Philipp Telemann. Als einer der wenigen Künstler seiner Zeit konnte er von seinem Schaffen gut leben. mehr

Ein Leben für die Orgelmusik

22.11.2017 12:27 Uhr

Sebastian Küchler-Blessing wusste schon als Dreijähriger, was er später machen wollte: Orgel spielen. Heute ist er sehr erfolgreich und der jüngste Domorganist Deutschlands. mehr

Corny Littmann: Ein Hamburger Original

22.11.2017 00:01 Uhr

Corny Littmann ist zwar nicht dort geboren, zählt aber seit Jahren als St. Paulianer. Als Theatermacher, Fußballpräsident und Politiker hat er in Hamburg Akzente gesetzt. mehr

Vor 70 Jahren starb Wolfgang Borchert

20.11.2017 14:37 Uhr

Vor 70 Jahren, am 20. November 1947, starb der Hamburger Schriftsteller und Schauspieler Wolfang Borchert. Er war gerade einmal 26 Jahre alt und hinterließ bewegende Werke. mehr

Der Musikmagier: Daniel Barenboim

16.11.2017 00:00 Uhr

Seine Energie ist beeindruckend, die Vielfalt der Tätigkeiten beachtlich. Daniel Barenboim ist Weltbürger und Pianist, Dirigent und Tangospieler, Vernetzer und Friedensstifter. mehr