Thema: Porträt

Leibniz: Philosoph, Erfinder, Universalgenie

07.11.2019 11:50 Uhr

Gottfried Wilhelm Leibniz war nicht nur Philosoph, er stellte auch Pläne für ein U-Boot vor. Außerdem legte er die Grundlage für den Computer. Vor 300 Jahren starb er in Hannover. mehr

Bud Spencer: Ein Multitalent mit Kultstatus

03.11.2019 08:19 Uhr

Am 31. Oktober wäre Bud Spencer 90 Jahre alt geworden. Drei Jahre nach seinem Tod kommt nun die Doku "Sie nannten ihn Spencer" erneut in die Kinos - in einer neuen Fassung. mehr

Preis für Philosophie und Sozialethik an Lisa Herzog

29.10.2019 10:26 Uhr

Die politische Philosophin Lisa Herzog wurde für ihre Bücher zu den Themen Teilhabe und soziale Gerechtigkeit mit dem Preis für Philosophie und Sozialethik ausgezeichnet. mehr

Vor 90 Jahren geboren: Essayist Peter Rühmkorf

25.10.2019 16:46 Uhr

Büchner-Preisträger Peter Rühmkorf zählt zu den wichtigsten Autoren der Nachkriegszeit. Politisches Engagement und grotesker Humor zeichneten ihn aus. Am 25. Oktober wäre er 90 Jahre alt geworden. mehr

Hans Albers: Zu jeder Tollheit bereit

25.10.2019 15:26 Uhr

"Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" ist wohl sein bekanntestes Lied. Aber auch viele andere Lieder wurden durch Hans Albers zum Klassiker. Am 22. September 1891 wurde er in Hamburg geboren. mehr

Die weibliche Sexualität und die Erotikbranche

25.10.2019 11:02 Uhr

Sex galt bis in 60er hauptsächlich als eheliche Pflicht der Frau. Das Recht auf Lust beim Sex beförderte erst Beate Uhse. Welches Verhältnis haben Frauen heute zur Sexualität? mehr

Heinz Erhardt - den Schalk im Nacken

11.10.2019 11:27 Uhr

Er habe den Schalk im Nacken, sagte der Humorist, Schauspieler, Komponist, Kabarettist und Dichter Heinz Erhardt über sich selbst. Fast 35 Jahre lebte er in Hamburg. mehr

"Das Beste ist, ich kenne das Gesicht nicht"

07.10.2019 14:03 Uhr

Ingrid von Kruse legt den zweiten Band ihrer Porträts und Erinnerungen an Begegnungen mit Zeitgenossen von Rang vor. Sie handeln vom Schöpfergeist und Glück des Gesprächs. mehr

Freddy Quinn: Die Stimme der Sehnsucht

07.10.2019 12:00 Uhr

Der Sänger und Schauspieler verkörpert das Bild des einsamen Seefahrers wie kein anderer. Dabei stammt Freddy Quinn aus Österreich und fuhr niemals zur See. Im September ist er 88 Jahre alt geworden. mehr

"Adieu Romy - Portraits und Filmbilder"

03.10.2019 13:57 Uhr

Der Bildband im Taschenbuchformat "Adieu Romy" erzählt in einem gelungenen Wechsel von Schwarz-Weiß-Fotos und satten Farbfotografien von der Karriere und vom Leben Romy Schneiders. mehr

Udo Lindenberg - Ein Mann, zwei Karrieren

02.10.2019 16:44 Uhr

In den 70ern gelang Udo Lindenberg der Durchbruch, in den 80ern wollte er unbedingt in der DDR auftreten. Seit seinem Comeback 2008 ist er nicht mehr zu bremsen. mehr

Theodor Mommsen: Historiker und Nobelpreisträger

02.10.2019 15:06 Uhr

Er kämpfte für Demokratie und gegen Antisemitismus und erhielt als erster Deutscher den Literaturnobelpreis - der Historiker Theodor Mommsen. Geboren wurde er 1817 in Nordfriesland. mehr