Thema: Porträt

Ralf Dahrendorf: Soziologe und liberaler Vordenker

29.04.2019 12:00 Uhr

Ralf Dahrendorf war einer der einflussreichsten Sozialwissenschaftler und gilt als Vordenker des politischen Liberalismus. Am 1. Mai wäre der Hamburger 90 Jahre alt geworden. mehr

Walter Kempowski - Ein literarischer Chronist

26.04.2019 23:59 Uhr

Die Kempowskitage 2019 sind in diesem Jahr eng mit dem 90. Geburtstag des 2007 verstorbenen Schriftstellers und Ehrenbürgers von Rostock verknüpft. Er gilt als Chronist deutscher Geschichte. mehr

Nazi-Opfer Emden: Erben wollen Gerechtigkeit

15.04.2019 16:16 Uhr

Der jüdische Kaufmann Max Emden besaß zahlreiche Kaufhäuser und eine Kunstsammlung - bis die Nazis ihn zu Notverkäufen zwangen. Schon lange kämpfen seine Erben um Gerechtigkeit. mehr

Gustaf-Gründgens-Preis für Joachim Meyerhoff

14.04.2019 12:31 Uhr

Joachim Meyerhoff hat am Sonntag in Hamburg den mit 15.000 Euro dotierten Gustaf-Gründgens-Preis verliehen bekommen. Er wurde für seine Leistungen als Schauspieler, Regisseur und Autor geehrt. mehr

Herbert Grönemeyer - Die "Röhre" aus dem Pott

13.04.2019 00:00 Uhr

Schon mit 17 steht der Sänger auf großen Bühnen. In "Das Boot" erreicht Herbert Grönemeyer als Schauspieler ungeahnte Popularität. Aber seine wahre Berufung war und ist die Musik. mehr

James Krüss, der Erzähler von Helgoland

12.04.2019 13:49 Uhr

Der Geschichtenerzähler James Krüss war einer der erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautoren der Nachkriegszeit. Geboren wurde er am 31. Mai 1926 auf der Nordseeinsel Helgoland. mehr

Barbara Schöneberger: Eine Frau, viele Talente

05.03.2019 08:35 Uhr

Sie moderiert, sie singt, sie schreibt, und das alles mit viel Humor. Barbara Schöneberger ist eine frische Brise im deutschen Fernsehen - und hat nun ihren 45. Geburtstag gefeiert. mehr

Otto Hahn: Nobelpreisträger und Pazifist

03.03.2019 12:00 Uhr

Zeitlebens setzte sich der Kernchemiker Otto Hahn für die friedliche Nutzung wissenschaftlicher Entdeckungen ein. 1944 erhielt er den Chemie-Nobelpreis. mehr

Loki Schmidt: Mehr als nur eine Kanzlergattin

01.03.2019 09:17 Uhr

Sie ist bekannt als die Ehefrau von Helmut Schmidt - vor allem aber war Loki eine engagierte Naturschützerin. Am 3. März 2019 wäre Hamburgs Ehrenbürgerin 100 Jahre alt geworden. mehr

John Neumeier feiert 80. Geburtstag

24.02.2019 00:02 Uhr

Schon als Kind packte ihn die Leidenschaft für das Tanzen - und ließ ihn nicht mehr los. Mittlerweile ist er der dienstälteste Ballettchef der Welt - und denkt noch nicht ans Aufhören. mehr

"Seiner Zeit voraus": Trauer um Karl Lagerfeld

19.02.2019 17:28 Uhr

Der Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist am Dienstag in Paris gestorben. Er wurde 85 Jahre alt. Bürgermeister Peter Tschentscher würdigte den gebürtigen Hamburger als "außergewöhnlichen Hanseaten". mehr

"Bruno Ganz hatte eine leise, präzise Präsenz"

16.02.2019 18:51 Uhr

Er war einer der Größten seiner Zunft - im Theater und im Kino: der Schweizer Bruno Ganz. Nun ist er in Zürich im Alter von 77 Jahren gestorben. Ein Gespräch über den Schauspieler. mehr