Thema: Porträt

mit Video

Das Cello: Instrument für Herz und Seele

19.01.2018 14:33 Uhr

Das Violoncello ist Instrument des Jahres. Der Cellist Daniel Müller-Schott im Gespräch über sein kostbares Instrument, was Cello-Klang ausmacht und wieso Cellisten fit sein müssen. mehr

Janis Joplin - "Queen des weißen Bluesrock"

19.01.2018 06:40 Uhr
NDR Kultur

In ihrer kurzen Karriere avancierte Janis Joplin zu einer der prägendsten Musikerinnen ihrer Zeit. Sie wäre am 19. Januar 75 geworden. NDR Kultur blickt auf ihr Leben zurück. mehr

mit Video

Mara-Cassens-Preis für Sasha Marianna Salzmann

16.01.2018 20:33 Uhr

Sasha Marianna Salzmann hat am Dienstagabend den Mara-Cassens-Preis für ihren Roman "Außer sich" erhalten. Ein Porträt über die 32-Jährige, die als Dramatikerin am Theater anfing zu schreiben. mehr

Audios & Videos

03:55

Die Schriftstellerin Sophie Wörishöffer

16.01.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
05:03

68er: Wo die Revolution wirklich begann

15.01.2018 22:45 Uhr
Kulturjournal
02:30

Das Handwerk der Filmkomponisten

10.01.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
30:21

Valletta - Europäische Kulturhauptstadt

07.01.2018 07:30 Uhr
NDR Info
03:39

Eine Schicht mit Bademeisterin Sabrina Wehe

06.01.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
03:20
03:41

Lindenberg-Video "Wir werden jetzt Freunde"

03.01.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin
04:53

Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast im Porträt

02.01.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
mit Video

Emmanuel Tjeknavorian: Geiger mit Mission

11.01.2018 17:34 Uhr

Emmanuel Tjeknavorian, gerade 22, ist ein Mann mit einer Mission. Mit seinem Programm mit Sololiteratur für Violine ist Tjeknavorian am 14. Januar in der Elbphilharmonie zu erleben. mehr

mit Audio

Diane Kruger: Weltstar auf der Suche nach Tiefe

08.01.2018 11:00 Uhr

Die Niedersächsin Diane Kruger war Model, ging nach Hollywood und spielte an der Seite internationaler Stars. Mit ihrer ersten deutschen Hauptrolle für Fatih Akin feiert sie große Erfolge. mehr

Fatih Akin: Der Regisseur des Rauen

08.01.2018 10:55 Uhr

Fatih Akin zählt zu den erfolgreichsten Regisseuren Deutschlands: Seine Filme wurden mit den wichtigsten europäischen Filmpreisen ausgezeichnet. Seine Helden sind oft auf der Suche nach sich selbst. mehr

Wie DAF den Elektro-Pop aufmischten

08.01.2018 00:01 Uhr

Die Band DAF gehörte zu den Pionieren der Klänge zwischen Elektronik und Punk. "Tanz den Mussolini" war in den 80ern einer ihrer Hits. Nun gibt es ein Buch über das Duo. mehr

Mariana Leky: Liebling der Buchhändler und Leser

04.01.2018 06:00 Uhr

Mit ihrem Roman "Was man von hier aus sehen kann" hat Mariana Leky einen Überraschungserfolg gelandet. Es ist der Witz, der ihre Romane auszeichnet - ein Humor, der überraschend zuschlägt. mehr

mit Video

Zum 80. von Dieter Thomas Heck

30.12.2017 06:03 Uhr

Dieter Thomas Heck hat Fernsehgeschichte geschrieben. Angefangen hat der in Flensburg geborene Showmaster ganz anders: als Autoverkäufer in Hamburg. Am 29. Dezember wurde er 80. mehr

Das Kulturjahr 2017 im Norden: Ein Rückblick

27.12.2017 00:01 Uhr

In der Kulturlandschaft Norddeutschlands hat sich 2017 einiges getan: Die Elphi wurde eröffnet, die Rolling Stones rockten den Norden und zum Jahresende machen sich Oscar-Hoffnungen breit. mehr

In memoriam Heinrich Böll

22.12.2017 00:00 Uhr

Heinrich Böll hatte ein Gespür für Stimmungen, war ein genauer Beobachter seiner Zeit. Als das "Gewissen der Nation" wurde er bezeichnet, was ihm nicht gefallen hat. mehr

Comic-Zeichnerin Lona Rietschel gestorben

19.12.2017 16:43 Uhr

Die Comic-Zeichnerin Lona Rietschel ist tot. Sie starb am Dienstag im Alter von 84 Jahren. Rietschel hatte vor 40 Jahren in der DDR die Abrafaxe "Abrax, Brabax und Califax" erfunden. mehr