Thema: Porträt

Antonio Banderas: Vom "Zorro" zur Oscar-Hoffnung

02.02.2020 05:48 Uhr

Picasso, gestiefelter Kater, Zorro, schwuler Lover: Schauspieler Antonio Banderas kann alles. Für seine Rolle in "Leid und Herrlichkeit" ist er für den Oscar nominiert. mehr

Hamburger Autor Hermann Peter Piwitt wird 85

28.01.2020 23:19 Uhr

Hermann Peter Piwitt gehörte neben Günter Grass, Marcel Reich-Ranicki und Siegfried Lenz zur legendären Gruppe 47. Der Hamburger Schriftsteller feierte am 28. Januar seinen 85. Geburtstag. mehr

Max Brauer: Der starke Mann aus Altona

28.01.2020 16:21 Uhr

Vor den Nazis flüchtet der Sozialdemokrat zunächst ins Exil. 1946 dann wird Max Brauer Hamburgs Erster Bürgermeister und treibt den Wiederaufbau der Stadt energisch voran. mehr

Rohde: "Ich liebe die deutsche Romantik und Puccini"

27.01.2020 16:41 Uhr

Mark Rohde liebt Puccini, hat eine Theaterlaufbahn absolviert und will seine ungarischen Wurzeln musikalisch einbringen. Der 44-Jährige leitet künftig die Mecklenburgische Staatskapelle. mehr

Jonathan Meese - ein Skandalkünstler ist 50

24.01.2020 11:30 Uhr

Schräg, herzensgut und höflich: So beschreiben viele den Skandalkünstler Jonathan Meese. Er wuchs in Ahrensburg auf, studierte in Hamburg und lebt heute in Berlin. Nun ist er 50. mehr

Wolfgang Joop blickt zurück

21.01.2020 13:56 Uhr

NDR Kultur Gast Wolfgang Joop gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Modedesigner. Im Interview spricht er über eine spannende Reise in die Vergangenheit. mehr

68er-Bewegung in Hamburg: Studenten erinnern mit Doku

15.01.2020 15:11 Uhr

Der Campus der Uni Hamburg war einer der zentralen Orte der deutschen Studentenbewegung. Jetzt haben Studenten einen Dokumentarfilm über die 68er-Bewegung in Hamburg vorgestellt. mehr

Jan Fedder - Hamburger Jung und Publikumsliebling

13.01.2020 12:10 Uhr

Großstadtrevier oder Büttenwarder: Jan Fedder, ein echter Hamburger Jung, spielte viele typisch norddeutsche Charaktere. Am 30. Dezember 2019 ist er im Alter von 64 Jahren gestorben. mehr

Charaktergesicht Matthias Habich ist 80

12.01.2020 23:00 Uhr

Matthias Habich ist am 12. Januar 80 Jahre alt geworden. Berühmt ist der in Hamburg aufgewachsene Schauspieler bereits seit den 70er-Jahren. Er arbeitete noch mit Gustaf Gründgens zusammen. mehr

Der "König von Deutschland" wäre 70 geworden

09.01.2020 00:01 Uhr

Mit Ton Steine Scherben hat Rio Reiser in den 70ern die Republik aufgerüttelt - und mit "König von Deutschland" später einen Riesenhit gelandet. Am 9. Januar wäre er 70 Jahre alt geworden. mehr

Unvergessen: Rudi Carrell, der große Entertainer

19.12.2019 11:50 Uhr

Er war Entertainer, Sänger, Schauspieler und Erfinder vieler beliebter Fernsehshows Rudi Carrell. Am 19. Dezember 1934 wurde der große Showmaster mit dem unvergesslichen Akzent geboren. mehr

KZ-Häftling Bejarano: "Ich hatte großes Glück"

15.12.2019 21:51 Uhr

1943 verschleppten die Nazis die Jüdin Esther Bejarano nach Auschwitz. Sie überlebte, weil sie im Orchester mitspielte. Heute lebt Bejarano in Hamburg und engagiert sich gegen Neonazis. mehr