Thema: Porträt

Kulturjournal

Handke: "Ich wäre gerne in Serbien, wenn die Bomben fallen"

14.10.2019 10:21 Uhr
Kulturjournal

Peter Handke wird mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Das ist politisch fragwürdig, wie ein Interview aus dem Jahre 1999 zeigt. mehr

Heinz Erhardt - den Schalk im Nacken

11.10.2019 11:27 Uhr

Er habe den Schalk im Nacken, sagte der Humorist, Schauspieler, Komponist, Kabarettist und Dichter Heinz Erhardt über sich selbst. Fast 35 Jahre lebte er in Hamburg. mehr

"Das Beste ist, ich kenne das Gesicht nicht"

07.10.2019 14:03 Uhr

Ingrid von Kruse legt den zweiten Band ihrer Porträts und Erinnerungen an Begegnungen mit Zeitgenossen von Rang vor. Sie handeln vom Schöpfergeist und Glück des Gesprächs. mehr

Freddy Quinn: Die Stimme der Sehnsucht

07.10.2019 12:00 Uhr

Der Sänger und Schauspieler verkörpert das Bild des einsamen Seefahrers wie kein anderer. Dabei stammt Freddy Quinn aus Österreich und fuhr niemals zur See. Im September ist er 88 Jahre alt geworden. mehr

"Adieu Romy - Portraits und Filmbilder"

03.10.2019 13:57 Uhr

Der Bildband im Taschenbuchformat "Adieu Romy" erzählt in einem gelungenen Wechsel von Schwarz-Weiß-Fotos und satten Farbfotografien von der Karriere und vom Leben Romy Schneiders. mehr

Udo Lindenberg - Ein Mann, zwei Karrieren

02.10.2019 16:44 Uhr

In den 70ern gelang Udo Lindenberg der Durchbruch, in den 80ern wollte er unbedingt in der DDR auftreten. Seit seinem Comeback 2008 ist er nicht mehr zu bremsen. mehr

Theodor Mommsen: Historiker und Nobelpreisträger

02.10.2019 15:06 Uhr

Er kämpfte für Demokratie und gegen Antisemitismus und erhielt als erster Deutscher den Literaturnobelpreis - der Historiker Theodor Mommsen. Geboren wurde er 1817 in Nordfriesland. mehr

Ralph Fiennes' Faszination für Nurejew

28.09.2019 11:05 Uhr

Für seinen dritten Spielfilm hat sich Ralph Fiennes die schillernde Biografie des Balletttänzers Rudolf Nurejew vorgenommen. Im Gespräch erzählt er von den Dreharbeiten. mehr

Karl Lagerfeld: Legendärer Modezar mit Spleen

23.09.2019 16:52 Uhr

Er war eine Legende: Der in Hamburg geborene Modeschöpfer Karl Lagerfeld war eine der beherrschenden Figuren der Haute Couture. Seine Spleens und Zitate gingen um die Welt. mehr

Ernst Heinkel und der Traum vom Fliegen

27.08.2019 09:03 Uhr

Höher, schneller, weiter: Ernst Heinkel ist Flugzeugkonstrukteur aus Leidenschaft. Seine Rostocker Firma entwickelt 1939 das erste Düsenflugzeug der Welt - am 27. August hebt es erstmals ab. mehr

Heidi Kabel - Die Bühne war ihr Leben

19.08.2019 16:45 Uhr

Heidi Kabel war Hamburgs berühmteste "Deern". Das Ohnsorg-Theater und sie werden meist in einem Atemzug genannt. Jahrzehnte stand sie dort auf der Bühne. Am 27. August wäre sie 105 Jahre alt geworden. mehr

Volker Lechtenbrink: Der Mann mit markanter Stimme

19.08.2019 07:54 Uhr

Ob vor der Kamera, im Regiestuhl, auf der Theater- oder der Schlagerbühne: Was Volker Lechtenbrink anpackt, bringt Erfolg. Am 18. August wurde der Wahl-Hamburger 75 Jahre alt. Ein Porträt. mehr