Archiv

Wie bitte? Friesisch? Was ist das denn?

Friesisch auch in Kindergärten

Über ein eigenes Schulwesen verfügen die Nordfriesen - im Unterschied etwa zur dänischen Minderheit in Süd- und zur deutschen Minderheit in Nordschleswig - nicht. Stattdessen wird an den staatlichen Schulen sowie an einzelnen Schulen der dänischen Minderheit auch Friesisch unterrichtet. Seit den 1970er-Jahren konnte dies, wie zuvor schon einmal in den 1920ern, fast flächendeckend an allen Grund- und Hauptschulen im friesischen Sprachgebiet erreicht werden. Allerdings werden in der Regel nur vom dritten bis zum sechsten Schuljahr zwei Wochenstunden erteilt, und zwar auf freiwilliger Grundlage. Zunehmend berücksichtigt wird die friesische Sprache auch in Kindergärten. [...]

Im öffentlichen Leben wird der friesischen Sprache seit einigen Jahren mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Seit dies 1997 erlaubt wurde, haben mehrere Gemeinden ihre Ortstafeln zweisprachig deutsch-friesisch gestaltet. In vielen Orten gibt es auch friesische Straßenschilder. Manche Standesämter ermöglichen es Hochzeitspaaren, sich auf friesisch trauen zu lassen. Im kirchlichen Bereich werden seit einigen Jahren wieder gelegentlich Gottesdienste auf friesisch gehalten, die großen Zuspruch finden."

Nordfriesische Wörterbuchstelle in Kiel

An der Universität Kiel besteht seit 1950 die Nordfriesische Wörterbuchstelle, die bereits mehrere lexikalische Werke für den wissenschaftlichen und praktischen Gebrauch sowie friesische Lehrbücher und Sprachkurse herausgegeben hat. Geleitet wird die Wörterbuchstelle von dem Inhaber der 1978 eingerichteten Professur für Friesisch. Das Friesische Seminar an der Universität Flensburg dient vor allem der Ausbildung von Friesischlehrkräften; es ist zurzeit nicht hauptamtlich besetzt.

(Aus: Prof. Dr. Thomas Steensen, geb. 1951 in Bredstedt, Direktor des Nordfriisk Instituut in Bredstedt: Die Nordfriesen. In: Kulturen-Sprachen-Minderheiten. Ein Streifzug durch die Dänisch-Deutsche Grenzregion)

Mehr Kultur

85:20
NDR Fernsehen
04:36
Hallo Niedersachsen
03:27
Hallo Niedersachsen