Paul McCartney auf der Bühne bei einem Auftritt in Orlando, Florida. © picture alliance / newscom | JOE MARINO

Sir Paul McCartney ist 81: Bodenständiger Ex-Beatle aus Liverpool

Stand: 06.09.2023 14:18 Uhr

Der 81-jährige Paul McCartney hat 1.000 Songs geschrieben und ist nicht nur als Teil der Beatles einer der wichtigsten Musiker und Komponisten unserer Zeit. Eine Würdigung zum Geburtstag.

von Ocke Bandixen

Der Musiker hat sich 2022 bei seinem 80. Geburtstag auf Social Media für die zahlreichen Glückwünsche aus aller Welt bedankt: "Vielen Dank für die lieben Grüße und Glückwünsche zum Geburtstag. Paul".

Paul McCartney: Royal der Musik und bodenständiger Junge aus Liverpool

Es gibt ein Foto von Paul McCartney mit Queen Elizabeth II., erst einige Jahre alt. Sie freut sich offensichtlich, ihn zu sehen. Er biegt sich nach hinten und lacht über einen Scherz. In dem Buch über seine Lieder, "Lyrics", erzählt er von den vielen Begegnungen mit der englischen Königin.

Schon vor beinahe 60 Jahren waren die Beatles bei ihr zum Tee im Buckingham Palast. Man könnte denken, Paul McCartney ist genau das: ein Royal der Musik - wäre er nicht ein so bodenständiger Junge aus Liverpool. 

Weitere Informationen
Ein Foto von den Beatles bei einem ihrer ersten Auftritte im Nachtclub "Indra" liegt auf einem roten Untergrund. © picture alliance / dpa Foto: Malte Christians

1960 ging alles los: "Ohne Hamburg keine Beatles"

Am 17. August 1960 stehen die Beatles erstmals auf einer Hamburger Bühne. Die Liverpooler entwickeln sich auf dem Kiez zu Weltstars. mehr

Paul McCartney lächelt sich durch die Welt

Wer hat nicht seine Melodien mitgesungen, gesummt, sich forttragen, mitreißen lassen? Wer hat nicht seinen eigenen Kummer in "Yesterday" gefühlt oder sich von "Hey Jude" trösten lassen? Die Stimme ist jetzt ein bisschen heiserer, das Gesicht faltiger, die Haare grau. Die Musik ist unsterblich. Paul McCartney lächelt sich durch die Welt.

Erst vor einigen Jahren war er Gast in einer traditionsreichen BBC-Radiosendung "Mastertapes". Unter den Zuschauern: James Bay, Noel Gallagher, Paul Weller, mindestens drei Generationen britischer Popmusik. Wie Paul es mit neuen Liedern im Konzert halte, wurde er gefragt. Die Antwort: "Ich mische sie hinein, aber wenn wir einen Beatles-Klassiker spielen, dann blitzen die Handykameras, als ob die Sterne leuchten. Und bei einem neuen Lied ist dann dunkle Nacht. Aber ich verstehe das", rief er in das Gelächter des Publikums.

John Lennon und George Harrison in jedem Konzert gefeiert

Längst steht wieder die Musik im Vordergrund, nicht sein Privatleben. Die schmutzige Scheidung vor einigen Jahren oder der alte Streit mit Yoko Ono, John Lennons Witwe. Paul McCartney ist darüber hinweg. Er kämpft nicht mehr um seinen Platz neben dem toten Helden John Lennon.

In jedem Konzert feiert er seinen Freund. Ebenso George Harrison. Und singt für sie, wie für seine verstorbene erste Frau Linda. So sind die Konzerte beides: traurig, weil er in solchen Momenten ein wenig verlassen wirkt. Und zauberhaft, weil er ihre gemeinsame Musik am Leben erhält. Auch gerade wieder auf der aktuellen Tournee.

Weitere Informationen
Die Beatles (von links): George Harrison, Ringo Starr, John Lennon und Paul McCartney (sitzend) 1967 ©  Pa/PA Wire/dpa

Paul McCartney und Hamburg: Start der Weltkarriere auf St. Pauli

Ohne die Hansestadt hätte es den großen Erfolg der Beatles wohl nicht gegeben: Hamburg feiert Paul McCartneys 80. Geburtstag. mehr

Ältester Headliner beim Glastonbury Festival 

In diesem Jahr ist Paul McCartney wieder der Headliner in Glastonbury, als ältester Künstler überhaupt. Er ist sein eigener Zeitzeuge. Ein Fernsehmoderator fragte ihn unlängst, ob es ihm etwas ausmache, ständig auf die Beatles angesprochen zu werden. Nein, seine Antwort. Er rede gern darüber. Aber er könne dabei auch ziemlich langweilig werden. 

Weitere Informationen
Eine Karikatur von Paul McCartney © Ocke Bandixen
86 Min

Urban Pop: Paul McCartney (1/2) - der Beatle

Paul McCartney ist eine Musiklegende. Die Maßstäbe der Popmusik wurden durch ihn und die Beatles gesetzt. 86 Min

Ein Komiker forderte vor einigen Jahren, die Sängerin Kate Bush solle am besten verstaatlicht werden, weil sie so wertvoll sei. Paul McCartney ist längst ein nationaler Schatz, ach was, ein internationaler. 

Statt Handy-Fotos lieber ein bisschen quatschen 

Sein Lebensweg aus dem Nachkriegs-Liverpool, aus dem Arbeiterviertel zum Popmusik-Adel, hat etwas Märchenhaftes. Der unfassbare Erfolg der Beatles. Paul der Geschäftsmann, der Superstar. Der seine Kinder aber auf öffentliche Schulen schickte und immer noch einfach mit der U-Bahn fährt. Der Handy-Fotos mit Fans nicht leiden kann, aber immer zu ihnen sagt: "Hey, wir können ein bisschen quatschen". 

Der stolze Vater und achtfache Opa. Der ewig nette Sir Paul. Sein Gespür für Melodien. Sein vielfältiges Interesse an Musik: Rock 'n' Roll, Balladen, Hardrock, Soul, Country. Chorwerke, Filmsongs, Zusammenarbeiten mit Rihanna, Kanye West, Michael Jackson, Elvis Costello. 

Paul McCartneys legendärer Auftritt bei "Carpool Karaoke"

Welches sein liebstes "Carpool Karaoke" gewesen sei, wurde der britische Host James Corden gefragt, der mit vielen Superstars für kleine TV-Filme herumfährt, erzählt und mit ihnen singt. Das mit Paul McCartney, antwortete der, ohne zu überlegen. Denn Corden musste, sie hörten in der Folge gerade "Let it be" im Autoradio und sangen dazu, plötzlich weinen, weil ihn der Moment so überwältigte. Ein Lied, das ihm einst sein verstorbener Großvater als das beste Lied der Welt vorgespielt hatte.

Ich wünschte, er wäre hier, schluchzte Corden in der Szene. Und der schmale, gealterte Paul McCartney sagte: Er ist es. Das ist das Wunder der Musik, oder? Das ist es. Menschen, denen Paul McCartney begegnet, wollen ihm oft die Hand schütteln und sich bedanken für die Musik. Was sagt er dann? "War mir ein Vergnügen". Und uns erst.

Danke, Paul! Und alles Gute.

Dokumentarfilm "Paul McCartney - Eine Beatles-Legende" in ARD Mediathek

Der Dokumentarfilm "Paul McCartney - Eine Beatles-Legende" auf Arte beleuchtet seine frühen Jahre in Liverpool und Hamburg, die Zeit nach der Trennung und seine Solo-Karriere. Der Film von Judith Voelker ist bereits in der ARD Mediathek verfügbar - bis November 2025.

Weitere Informationen
Beatles-Expertin Stefanie Hempel spielt Ukulele vor dem Indra in St. Pauli. © NDR Foto: Heiko Block
5 Min

Auf Beatles-Spuren in Hamburg mit Stefanie Hempel

Stefanie Hempel bietet Beatles-Touren an, zeigt die für die Band wichtigsten Orte Hamburgs und erzählt vom Start der Karriere. 5 Min

In Hamburg haben sich Leute zu einem Flashmob anlässlich des Geburtstages von Paul McCartney versammelt. © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Reeperbahn: Videodreh zum Geburtstag von Paul McCartney

"Song for Paul" - zum 80. Geburtstag schenkt eine Band der Beatles-Legende ein Musikvideo. Das wurde jetzt in Hamburg gedreht. mehr

Eine Zeichnung von Paul McCartney © Ocke Bandixen
91 Min

Paul McCartney (2/2) - Wings und Solo-Jahre

Paul McCartney hat die Beatles verlassen! Diese Meldung im April 1970 schockierte die Musikwelt. 91 Min

Ein Foto von den Beatles bei einem ihrer ersten Auftritte im Nachtclub "Indra" liegt auf einem roten Untergrund. © picture alliance / dpa Foto: Malte Christians

1960 ging alles los: "Ohne Hamburg keine Beatles"

Am 17. August 1960 stehen die Beatles erstmals auf einer Hamburger Bühne. Die Liverpooler entwickeln sich auf dem Kiez zu Weltstars. mehr

Der Club Indra in der Großen Freiheit. © NDR Foto: Heiko Block

Spannende Orte der Hamburger Beatles-Geschichte

Die Beatles starteten 1960 ihre Karriere in Hamburg. Noch heute sind in der Stadt viele Stationen der Band zu entdecken. Bildergalerie

Auftritt der englischen Musikgruppe "The Beatles" in der Ernst-Merck-Halle in Hamburg. © ullstein bild Foto: Rudolf Alert

Was für ein Krach: Beatles-Konzert in Hamburg

Zweifellos ist das Beatles-Konzert 1966 in der Hansestadt ein einmaliges Ereignis - auch wenn von der Musik aufgrund der lärmenden Fans kaum etwas zu hören ist. Bildergalerie

Die Beatles besteigen am 17. Juni 1966 in Hamburg-Fuhlsbüttel ihre Maschine nach Tokio. © picture alliance / dpa Foto: Werner Reuss

In Hamburg und weltweit: Wie die Beatles zum 60er-Kult wurden

1960 stehen die Beatles erstmals auf einer Hamburg Bühne, kurz darauf sind sie weltberühmt. Fotograf Günter Zint hat sie oft begleitet. mehr

Beatles-Expertin Stefanie Hempel spielt Ukulele vor dem Indra in St. Pauli. © NDR Foto: Heiko Block
5 Min

Auf Beatles-Spuren in Hamburg mit Stefanie Hempel

Stefanie Hempel bietet Beatles-Touren an, zeigt die für die Band wichtigsten Orte Hamburgs und erzählt vom Start der Karriere. 5 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 18.06.2022 | 06:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Porträt

Rock und Pop

Das Archivbild vom 26.10.1965 zeigt die vier "Pilzköpfe" der britischen Popgruppe "The Beatles" (v.l.) Paul McCartney, George Harrison, John Lennon und Ringo Starr mit den Orden "Member of the Order of the British Empire". © epa/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
8 Min

Für Kinder erklärt: Wer waren eigentlich die Beatles?

Vier Jungs mit schwarzen Klamotten und pilzförmigen Frisuren wurden zur wohl berühmtesten Pop-Band aller Zeiten. Ihre unzähligen Lieder sind immer noch beliebt. 8 Min

Der Star-Club in der Großen Freiheit 39 auf Hamburg-St.Pauli 1964: Hier traten von 1962 bis 1969 Musikgrößen wie die Beatles, Ray Charles, Jerry Lee Lewis und Fats Domino auf. © dpa Foto: Fritz G. Blumenberg

Hamburgs Star-Club: "Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei"

Am 13. April 1962 öffnet der legendäre Star-Club auf St. Pauli. Am ersten Abend stehen auch die Beatles auf der Bühne. mehr

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Salman Rushdie - Knife © Penguin Verlag

Memoir "Knife": Salman Rushdie reagiert auf Hass mit Liebe

Salman Rushdies über weite Strecken sehr nachdenkliches und trauriges Buch über das Attentat auf ihn macht Mut. mehr