Die Mitglieder der Band Middle Grounds stehen mit einer Trophäe auf einer Bühne und freuen sich. © ARD Foto: Jana Genth

Metal Band aus Südafrika fährt nach Wacken: "Reine Glückseligkeit"

Stand: 08.07.2023 09:00 Uhr

Für die Kombo Middle Grounds aus Johannesburg geht ein Traum in Erfüllung: Sie fliegt Anfang August nach Norddeutschland, um beim Wacken Open Air zu rocken. Sie haben sich beim Wacken Metal Battle Southern Africa gegen acht Bands durchgesetzt.

von Jana Genth

Gigantisch laute Beats, die sich beinahe in der Magengrube festsetzen und Stimmen, die auch schon mal Gänsehaut verursachen können - das hat der Abend in Johannesburg geboten. Der Boden bebt förmlich, als die Bands spielen - es ist alles andere als die Musik, die man aus Afrika erwartet. Wacken-Fans können sich freuen: Middle Grounds wird Anfang August dort einheizen. Die Stimme der Band kommt von Brandon Rander, und der konnte es am Samstagabend kaum fassen.

Sieger des Wacken Metal Battle: "Habe Südafrika noch nie verlassen"

Die Siegertrophäe des Wacken Metal Battle Southern Africa, ein Wappen mit zwei gekreuzten Äxten und dem Totenschädel eines Widderkopfes, steht auf einer Bühne. © ARD Foto: Jana Genth
Sieht heavy aus: Diese Siegertrophäe konnte die Band Middle Grounds nach Hause schleppen.

"Es ist die reine Glückseligkeit, das muss ich erst mal sacken lassen", so der Sänger. "Begriffen habe ich es noch nicht, ich bin einfach überwältigt. Morgen wache ich wahrscheinlich auf und denke: Oh mein Gott, ich gehe nach Deutschland! Ich habe Südafrika noch nie verlassen. Das wird eine ganz neue Erfahrung, ich bin echt aufgeregt."

Insgesamt neun Bands aus fünf Ländern haben gespielt. Auf der Bühne: Ausgesprochen harte Kost, die auch in Südafrika ihre Liebhaber hat. Ein Fan erzählt: "Ich habe ehrlich nicht erwartet, dass die Bands so gut sind! Ich bin beeindruckt." Und ein anderer schwärmt: "Es ist so eine Brüderlichkeit hier. Hier sind Leute aus anderen Teilen des Landes oder des Kontinents, wir haben uns nie vorher gesehen, aber verstehen uns. Nirgendwo wäre ich jetzt lieber!"

Middle Grounds hat sich unter den Besten durchgesetzt 

Middle Grounds hat die Jury mit Macht überzeugt. Die zwölf Jury-Mitglieder hatten Kriterien, in denen sie jede Band bewerten mussten, erzählt Keit, die bei einer Musik-Produktionsfirma arbeitet und mitentscheiden durfte: "Wir haben Kriterien für die Beurteilung, zum Beispiel Professionalität, Bühnenpräsenz, wie das Publikum mit einbezogen wird und wie es reagiert, wie sich die Bands vermarkten oder der Gesamteindruck. Metal ist in Südafrika nicht groß, aber wenn man diese Musikrichtung mag, dann ist man hier richtig: Hier spielen heute die Besten!"

Weitere Informationen
Die Band Last Year's Tragedy aus Kenia. © Last Year's Tragedy

Wacken-Traum: Heavy Metal-Band aus Kenia will dabei sein (25.04.)

Die Band Last Year's Tragedy hat einen Vorentscheid in Nairobi gewonnen und tritt nun beim "Wacken Metal Battle Southern Africa" an. mehr

Last Year's Tragedy hält am Traum von Wacken fest 

Eine einfache Entscheidung war es also wohl nicht, zumal auch die Bandbreite groß war: Death Metal, Thrash Metal oder Speed Metal - alles war dabei, und auch Bands aus Angola, Botswana und Mosambik waren angereist. Henry Mbundi ist Gitarrist von Last Year's Tragedy, einer Band aus Kenia, die auch im Wettbewerb war. Gewonnen hat er zwar nicht, aber irgendwann, sagt er, klappt es vielleicht doch noch mal mit Wacken. "Heavy Metal aus dem Teil der Welt, in dem wir leben, ist wahrscheinlich komplett unbekannt", so der Musiker. "Für uns wäre es großartig, der Welt zu zeigen: Wisst ihr was? Wir haben unseren eigenen Ansatz, hört euch das mal an!"

Die Siegerband Middle Grounds aus Südafrika war die stärkste Konkurrenz von allen. Leichte Kost ist sie wirklich nicht, aber wahrscheinlich ist es genau das, was die Heavy-Metal-Gemeinschaft, die das Wacken-Festival besuchen wird, erwartet.

Internationaler Wettbewerb holt seit 2004 Bands nach Wacken

Der Wacken Metal Battle ist ein internationaler Bandwettbewerb, der erstmals 2004 stattgefunden hat. Dabei treten Newcomer-Bands in nationalen Qualifikations- und Finalrunden gegeneinander an. Die Siegerband tritt dann im großen Finale auf dem Wacken Open Air gegen die anderen Finalisten an. Laut Webseite des Wettbewerbs haben sich dieses Jahr Bands aus 49 Ländern beteiligt.

Zwei ältere Männer mit langen Haaren sind auf der Bühne und machen die sogenannte "Pommesgabel" - der Metalgruß in Wacken - dem Open Air Festival - Szene mit Charly Hübner und Aurel Manthey aus der Serie "Legend of Wacken © RTL Foto: Thomas Leidig
AUDIO: Wacken Open Air: Serie "Legend of Wacken" mit Charly Hübner (4 Min)
Weitere Informationen
Roadies bauen 1990 die Bühne für das Wacken Open Air auf. © Wacken Open Air

Wacken: Ein Provinz-Nest wird zum Metal-Mekka

Mit 800 Besuchern beginnt 1990 das, was heute als bekanntestes Heavy-Metal-Festival der Welt gilt: das Wacken Open Air. mehr

Der Wacken-Schädel, das Symbol des Wacken Open Air Festivals, hängt zwischen zwei Bühnen © picture alliance/dpa | Frank Molter Foto: Frank Molter

Wacken Open Air 2023: Iron Maiden ist einer der Headliner

Die Tickets für das Metal-Festival waren in nur fünf Stunden ausverkauft. Einer der Headliner in diesem Jahr ist Iron Maiden. mehr

Mehrere junge Schauspieler stehen vor einer aufgebauten Bühne - in der Serie "Legend of Wacken" © Florida Entertainment / RTL Foto: Thomas Leidig

"Legend of Wacken": Bilder der Serie und der Premiere in Hamburg

Wacken-Festival-Gründer Thomas Jensen und Holger Hübner sind beim Event im Zeise Kino Hamburg dabei - und zeigen drei Kapitel der Serie. Bildergalerie

Die Macher der Serie "Legend of Wacken" mit Gästen und den Gründen des Metal-Festivals bei der Premiere im Zeise Kino Hamburg © NDR Foto: Patricia Batlle

Serie "Legend of Wacken" über Wacken Open Air ist "großes Kino"

Lars Jessen hat mit Charly Hübner eine fiktive Serie über die Anfänge des Metalfestivals gedreht. Die Festivalgründer lieben sie. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassikboulevard | 30.04.2023 | 16:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wacken Open Air

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Jenna Coleman als Victoria und Rufus Sewell als Lord Melbourne. © picture aliance / PBS/ Courtesy Everett Collection

Mediathektipps: "Eine Millionärin verschwindet", "Marta sucht Janos", "Victoria"

Diesmal stellen wir eine Serie über Queen Victoria, eine australische True-Crime-Doku und einen besonderen ungarischen Liebesfilm vor. mehr