Weltklasse auf der Blockflöte: Maurice Steger

Stand: 05.10.2023 08:28 Uhr

Nur wenige spielen wie er: Der Schweizer Virtuose Maurice Steger gilt als einer der besten Blockflötisten überhaupt. Aber das war nicht immer so. Im Interview erzählt er bei NDR Kultur EXTRA, wie er dazu gekommen ist.

von Philipp Cavert

Die Fachwelt ist sich einig: Als Solist auf der Blockflöte macht keiner etwas dem Schweizer Virtuosen Maurice Steger vor. Der Spezialist für Barockmusik wurde wegen seiner technischen Fähigkeiten schon als "Hexenmeister" bezeichnet und als "Paganini der Blockflöte". Kritiker loben zudem sein musikalisches Gespür, sein Stilempfinden und seinen Intellekt. Stegers zahlreiche Einspielungen wurden mehrfach ausgezeichnet. Regelmäßig tritt er als Solist und Dirigent mit renommierten Orchestern auf, aber auch in kleineren Besetzungen. Bei NDR Kultur EXTRA begleitet ihn Martin Klett am Cembalo. Auf dem Programm stehen Kostproben von Stegers neuem Bach-Album sowie Werke anderer Meister des Barock.

Die Blockflöte scheint immer noch ein exotisches Instrument zu sein. Ist das nicht auch manchmal ein schönes Alleinstellungsmerkmal?

Maurice Steger: Eigentlich schon. Ich bin total glücklich Blockflötist zu sein. Ich bin auch sehr glücklich, dass sich dieses Berufsfeld in den letzten Jahren sehr geändert hat. Die Blockflöte wurde Mitte des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt und hat auf verschiedenen Ebenen eine Entwicklung gemacht. Natürlich bin ich in einer Minorität der Instrumente, aber das spielt für mich gar keine Rolle. Die Blockflöte kann ganz viel. Ich finde es sehr schön, dass sie heutzutage auf verschiedenen Bühnen gespielt wird und das sehr unterschiedlich. Sie hat sich zu einem sehr vielschichtigen Konzert-Instrument im Ensemble, im Orchester, aber auch solistisch entwickelt, das finde ich ganz toll.

Wenn man sieht, was in deinen Meisterklassen los ist, braucht man sich um die Blockflöte keine Sorgen zu machen. Glaubst du, das Instrument wird jetzt in der nachfolgenden Generation wieder mehr etabliert sein?

Steger: Es hat jetzt schon viel von diesem Prozess stattgefunden - und die Jungen kommen nach. Natürlich haben die jungen Spielerinnen und Spieler heute ganz andere Voraussetzungen. Sie hatten ihre Lehrer und Vorbilder ganz nah dran. Wir, die mittlere Generation, hat schon von den Pionieren gelernt. Das heißt, eine Tradition ist jetzt auch schon spürbar. Ich glaube sehr wohl, dass es in zehn Jahren noch mal ganz anders ist, dass viele junge Spieler dann auf der Bühne zu erleben sind, das finde ich natürlich schön.

Drei Männer stehen lächelnd nebeneinander, vor einem schwarzen Flügel. Der Mann ganz rechts hält eine Blockflöte in der Hand. © Franziska Dieckmann / NDR Foto: Franziska Dieckmann / NDR
AUDIO: Weltklasse auf der Blockflöte: Maurice Steger (54 Min)

Welche Erfahrungen habt ihr als Schulkinder mit der Blockflöte gehabt?

Martin Klett: Ich habe Blockflöte gespielt. Es übernahm dann im Laufe der Grundschule schnell das Klavier. Aber in meiner Kindheit war die Blockflöte ein total präsentes Instrument.

Maurice Steger: Es war genau wie bei Martin. Der erste Versuch ist gar nicht geglückt. Ich war für alles zu klein. Ich war motorisch noch so ungeschickt und konnte kaum den Bleistift halten, ohne ihn vor Verkrampfung fast zu erdrücken. Dann habe ich die Blockflöte schnell wieder weggelegt, weil das für mich eine Überforderung war. Die ist ziemlich lange in meinem Kinderzimmer liegen geblieben - bestimmt 2,5 Jahre. Dann habe ich die anderen Kinder gehört, wie sie spielen - und nochmal von vorne begonnen und zwar im Einzelunterricht. Ich war nicht mehr in der Gruppe und hatte nicht diesen Zwang, so gut sein zu müssen wie die anderen. Plötzlich ist der Groschen gefallen. Ich habe diese ganz neu Ebene an der Blockflöte entdeckt. Ich war vielleicht 13 Jahre alt und habe mich in diesen Klang und in meine Kommunikation mit diesem Instrument verliebt. Ich habe gemerkt, so wie ich mein Instrument behandle, so gibt es auch etwas wieder. Das ist eine ganz sinnlich Geschichte. Ich lerne bis heute, wie muss ich die Blockflöte spielen, dass sie wirklich das tut, was ich möchte. Das ist so komplex, weil das Instrument an sich sehr einfach ist und es ist ein absoluter Seelenspiegel. Das hat mich so fasziniert und ich habe mich wirklich Hals über Kopf in diesen Klang verliebt. Das ist noch heute so. Wenn ich in eine Schulklasse komme und die können noch gar nicht gut spielen und spielen alle zusammen voller Passion und es ist eigentlich ganz falsch. Für mich ist es schön, ich liebe den Klang der Blockflöte.

Das Gespräch führte Philipp Cavert.

Weitere Informationen
CD-Cover: Maurice Steger - A Tribute to Bach © Berlin Classics
4 Min

Album der Woche: Maurice Steger - A Tribute to Bach

Maurice Steger findet im exzellenten Zusammenspiel mit dem La Cetra Barockorchester eine gute Balance zwischen Kopf und Bauch. 4 Min

Eine junge Frau steht zwischen zwei jungen Männern. © Claudius Hinzmann / NDR Foto: Claudius Hinzmann / NDR

Bekennendes Nordlicht von der Insel Föhr: NORMA & Band

Die sympathische Singer-Songwriterin Norma Schulz aus Föhr singt auf Friesisch, Platt- und Hochdeutsch. mehr

Martin Wind und Ulf Meyer im Portrait © Olff Appold Foto: Olff Appold

NDR Kultur EXTRA: Musiker bekommen eine Bühne

Immer mittwochs bietet NDR Kultur ab 13 Uhr Künstlerinnen und Künstlern im Studio eine Bühne. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | NDR Kultur EXTRA | 04.10.2023 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein älterer Mann sitzt an einem Schreibtisch. Es ist der Verleger Lothar Schirmer. © ThomasDashuber Foto: ThomasDashuber

Lothar Schirmer: 50. Verlagsjubiläum Schirmer/Mosel

50 Jahre Verlag Schirmer/Mosel. Lothar Schirmer spricht über die Begegnungen von Kunstschaffenden und seinen Profit daraus. mehr