Der Pianist Menahem Pressler © picture alliance / dpa Foto: Ole Spata

Trauer um Pianist Menahem Pressler

Stand: 07.05.2023 09:33 Uhr

Menahem Pressler galt als der älteste konzertierende Pianist der Welt. 1955 gründete er das Beaux Arts Trio und spielte im Laufe seiner Karriere mehr als 6.000 Konzerte. Nun ist er im Alter von 99 Jahren in London gestorben.

Der Geiger Daniel Hope schrieb auf Twitter, mit Menahem Pressler sei ein "Jahrhundertmensch" gestorben. Die Welt habe heute einen neuen König bekommen, so Hope in Anspielung auf die Krönung von King Charles III., "wir haben heute aber auch einen verloren".

Menahem Pressler wurde 1923 als Max Jacob Pressler in Magdeburg geboren. Den ersten Klavierunterricht bekam er bei einem Organisten vor Ort. Im Mai 1939 flüchtete er mit seiner Familie im letzten Moment vor den Nationalsozialisten nach Italien und von dort weiter nach Palästina. Seit den 1950er Jahren lebte Pressler in den USA.

Gründer des Beaux Arts Trios

Mit dem aus Frankreich stammenden Geiger Daniel Guilet und dem US-amerikanischen Cellisten Bernard Greenhouse gründete er 1955 das Beaux Arts Trio, mit dem sein Name untrennbar verbunden bleibt.

In seinen letzten Lebensjahren absolvierte Pressler eine erfolgreiche internationale Solokarriere als Pianist. Mit 91 Jahren begann er mit seiner Gesamteinspielung der Mozart-Klaviersonaten.

2015 wurde Pressler mit dem "Echo Klassik" für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Er habe so viel Glück gehabt, sagte er mehrfach. Und wer ihm zuhören durfte, erlag dem Bann dieses kaum 1,50 Meter kleinen Herrn, der neben Charme vor allem Güte ausstrahlte.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Matinee | 07.05.2023 | 09:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine Szene aus dem Film "The Fall Guy" © Universal

"The Fall Guy" mit Ryan Gosling: Hommage an die guten alten Film-Stunts

"The Fall Guy" ist vieles in einem: ein Meta-Film übers Filmemachen, eine Screwball-Komödie, eine Liebesgeschichte und ein Actionfilm. mehr