CD-Cover: Maurice Steger - A Tribute to Bach © Berlin Classics
CD-Cover: Maurice Steger - A Tribute to Bach © Berlin Classics
CD-Cover: Maurice Steger - A Tribute to Bach © Berlin Classics
AUDIO: Album der Woche: Maurice Steger - A Tribute to Bach (4 Min)

Album der Woche: Maurice Steger - A Tribute to Bach

Stand: 24.09.2023 06:00 Uhr

Hochvirtuos, lebendig und mitreißend spielt Maurice Steger die vielen Instrumente der Blockflötenfamilie - und begeistert damit seine Fans. Mit seinem neuesten Album ehrt er den großen Barockmeister Johann Sebastian Bach.

von Ulrike Henningsen

"Das Faszinierendste an der Musik von Johann Sebastian Bach ist für mich persönlich die Vollkommenheit", sagt Maurice Steger. Und darin liegt gleichzeitig eine große Herausforderung. Bachs Kompositionen sind anspruchsvoll - sie haben komplexe Strukturen, überraschende Harmoniefolgen und weit gespannte Melodiebögen.

Gute Balance zwischen Kopf und Bauch

Maurice Steger findet im exzellenten Zusammenspiel mit den Mitgliedern vom La Cetra Barockorchester eine gute Balance zwischen Kopf und Bauch. Die einzelnen Sätze ergreifen und berühren - mitreißend lebhaft, melancholisch sehnend - immer sehr direkt in der Ansprache: "Für mich hat die Musik Bachs eine ganz stark rhetorische Bedeutung", so Steger. "Ich möchte mit meinem Instrument auch sprechen können. Ich möchte die ganzen Affekte nicht nur ausspielen, sondern auch ausformulieren können. Und da eignen sich eindeutig die Kopien von deutschen Instrumenten - vor allem die aus der Werkstatt von Jakob Denner - am besten."

Steger nimmt Sopran- und Altblockflöte und setzt auch eine sogenannte Voice-Flute und eine Flauto d’amore ein: "Das klingt manchmal etwas sinnesverwirrend, wenn man so einen Blockflötenklang nicht einem bestimmten Instrumententypus zuordnen kann. Ich finde das sehr spannend."

Weitere Informationen
Diverse CD-Cover © NDR Online Foto: Christiane Irrgang

Neue CDs

Hier finden Sie alle Klassik-CD-Tipps, die auf NDR Kultur gelaufen sind - chronologisch sortiert. mehr

Maurice Steger spielt auf unterschiedlichen Instrumenten

Maurice Steger spielt die Werke in der Original-Tonart und nimmt jeweils eine Flöte, die zu der entsprechenden Tonart am besten passt. Mal musiziert er mit einer für die Zeit typischen Continuo-Gruppe, mal mit dem ganzen Barockorchester.

Er hat für sein Album auch Werke herausgesucht, die im Original für andere Instrumente geschrieben wurden. Zum Beispiel das hochkomplexe Ricercar zu sechs Stimmen aus dem Werk "Das musikalische Opfer" - Bach komponierte es für Cembalo. Steger überträgt die sechs Stimmen auf unterschiedliche Instrumente. "Das Werk wirkt dadurch, so finde ich, emotional verständlich, weil jede Stimme verfolgt werden kann, sofern wir denn fähig wären, sechs unterschiedlichen Stimmen nachzuhören."

Empfehlenswert für Fans und Neueinsteiger

Es macht Spaß, in das kunstvoll verwobene Tongebilde einzutauchen, das so typisch ist für Johann Sebastian Bach - und auch die anderen Bearbeitungen zu hören, zum Beispiel die ursprünglich nur für Orgel komponierte Triosonate.

Alle Bearbeitungen klingen sehr stimmig, zum Teil so, als wären sie genau für diese Besetzung geschrieben. Auch das macht diese gelungene Würdigung des großen Barockmeisters so interessant und empfehlenswert - für langjährige Fans und Neueinsteiger.

A Tribute to Bach

Genre:
Klassik
Zusatzinfo:
Maurice Steger, Blockflöte / La Cetra Barockorchester Basel
Label:
Berlin Classics

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Sonntag | 24.09.2023 | 15:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine Szene aus dem Film "The Fall Guy" © Universal

"The Fall Guy" mit Ryan Gosling: Hommage an die guten alten Film-Stunts

"The Fall Guy" ist vieles in einem: ein Meta-Film übers Filmemachen, eine Screwball-Komödie, eine Liebesgeschichte und ein Actionfilm. mehr