CD-Cover: Duello d’archi a Venezia © Alpha
CD-Cover: Duello d’archi a Venezia © Alpha
CD-Cover: Duello d’archi a Venezia © Alpha
AUDIO: Album der Woche: Ein Duell der Geigenbögen in Venedig (4 Min)

Album der Woche: Ein Duell der Geigenbögen in Venedig

Stand: 04.06.2023 06:00 Uhr

Die Geigerin Chouchane Siranossian haucht mit Andrea Marcon und dem Venice Baroque Orchestra dem italienischen Violin-Repertoire des 18. Jahrhunderts neues Leben ein. "Duello d’archi a Venezia" ist ein mitreißendes Album.

von Raliza Nikolov

Das soll uralte Musik sein? Mit Jahrhunderten Staub drüber? Stimmt schon, ist ja Musik aus dem Zeitalter des Barock. Stimmt aber auch wieder nicht, ist ja seitdem immer wieder gespielt worden. Ich wüsste zu gern, was die Herren Veracini, Locatelli, Tartini und Vivaldi sagen würden, wenn sie Chouchane Siranossian und das Venice Baroque Orchestra mit Andrea Marcon hören könnten.

Die Geschichte der "vier Musketiere" der Violine

Wie es damals geklungen haben mag - wir werden es nie erfahren. Dass es hoch hergegangen ist, das vermitteln uns die Musikerinnen und Musiker mit der Intensität ihres Spiels. Es lässt einen fast atemlos zurück beim Zuhören.

Chouchane Siranossian und Andrea Marcon wollen mit diesem "imaginären Duell der Geigenbögen in Venedig" die Geschichte der "vier Musketiere" der Violine in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erzählen, wie sie sie nennen. Man stelle sich das heute vor: Eine Rebecca Saunders, ein Jörg Widmann, Komponistinnen und Komponisten unserer Tage, würden sich gegenseitig mit Häme und giftigen Sprüchen überziehen.

Ein "schlechter Geiger" soll Tartini gewesen sein, meinte Vivaldi, "oberflächlich" sei Vivaldis Stil, fand wiederum Tartini. Veracinis Exzentrik war legendär.

Weitere Informationen
Diverse CD-Cover © NDR Online Foto: Christiane Irrgang

Neue CDs

Hier finden Sie alle Klassik-CD-Tipps, die auf NDR Kultur gelaufen sind - chronologisch sortiert. mehr

Ein Fest der Klangfarben

Die Geige gehört zweifellos zu den Streichinstrumenten. Chouchane Siranossian liebt es aber auch, die Geige als Schlaginstrument zu traktieren, und sie zeigt uns, woher ein Paganini kommt mit seinen unwahrscheinlichen Capricen.

Aber halt, Sie wollen mal durchatmen? Bitte schön, solche Passagen gibt es auch. Die Wirkung des Kontrasts könnte kaum größer sein - welche Ruhe da auf einmal eintritt.

Ein Fest der Klangfarben ist das Concerto mit Pauken und Trompeten von Veracini: dissonant, ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle, ständig werden wir hin- und hergeworfen.

"Duello d’archi a Venezia": Eine mitreißende Aufnahme

In diesem Duell nimmt die Geige ganz unterschiedliche Rollen ein - mal fein und zerbrechlich im Vergleich zu Trompeten und Pauken, am Ende majestätisch und erhaben im berühmten Concerto von Vivaldi, "Grosso Mogul".

Wer gedacht hat, Barockmusik - das ist doch sehr vorhersehbar, was man da zu hören bekommt, der sieht sich hier getäuscht und aufs Schönste überrascht. Eine mitreißende Aufnahme.

Duello d’archi a Venezia

Genre:
Klassik
Label:
Alpha Classics

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch unterwegs | 04.06.2023 | 15:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Der Regisseur Michael Verhoeven blickt in die Kamera. © picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Filmemacher Michael Verhoeven ist tot

Der Ehemann von Schauspielerin Senta Berger starb bereits am vergangenen Montag. Das hat die Familie bestätigt. mehr