CD-Cover "Michael Brecker Band | Randy Brecker Band - Live at Fabrik, Hamburg 1987" © Jazzline

Michael Brecker Band & Randy Brecker Band - "Live At Fabrik"

Stand: 04.10.2022 16:38 Uhr

"Live At Fabrik" heißt die neue CD-Reihe, die legendäre Jazzkonzerte für die Nachwelt festhält. Mit dem Konzert der Bands der Brüder Michael und Randy Brecker geht die Reihe nun in die vierte Runde.

Der 18. Oktober 1987 war ein besonderer Tag für die beiden Brüder und Außnahmemusiker Michael und Randy Brecker. Über Jahre haben sie die Bühnen der Welt mit ihrer Band "The Brecker Brothers" gemeinsam erobert und sich - Michael am Saxofon und Randy an der Trompete - einen Platz in der obersten Liga des Jazz erarbeitet. An diesem Abend in der Hamburger Fabrik standen sie abermals auf der selben Bühne, jedoch nicht gemeinsam sondern erstmals jeder mit seiner eigenen Band.

Zwei historische Konzerte an einem historischen Ort

Die Doppel-CD "Live at Fabrik Hamburg 1987" enthält zwei erstklassige Ensembles. Auf der ersten CD ist Michael Brecker gemeinsam mit Mike Stern (Gitarre), Jeff Andrews (E-Bass), Adam Nussbaum (Schlagzeug) und Joey Calderazzo (Keyboards) zu hören. Die zweite Hälfte gebürt Bruder Randy und seinen Mitstreitern Bob Berg (Saxofon), David Kikoski (Klavier), Joey Baron (Schlagzeug) und - zum ersten Mal und am Anfang seiner Karriere - Dieter Ilg (Kontrabass).

Randy Brecker spielt Trompete. © NDR
Älterer Bruder von Michael und Trompeter Randy Brecker in der Fabrik Hamburg.
Ein Wettkampf auf eine gute Art

Randy Brecker schreibt über die Konzerte: "Ich denke wir haben beide versucht die beste Show zu spielen die wir konnten und den anderen auszustechen (auf eine gute Art!). Es erstaunt mich auf was unterschiedlichen Pfaden wir damals unterwegs waren. Ich hatte [...] diese akustische - wie wir sagen - eher "straight ahead" Band, während Mike sich mit seiner neuen Band auf damals noch unerforschtem Terrain bewegte. [...] Der "Wettkampf" war eröffnet in einem unserer liebsten Konzertsäle - der "Fabrik" in Hamburg.

 

"Michael Brecker Band & Randy Brecker Band - Live At Fabrik Hamburg 1987"

Genre:
Jazz
Zusatzinfo:
Label:
Jazzline
Veröffentlichungsdatum:
07.10.2022
Preis:
20,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Play Jazz! | 07.10.2022 | 22:33 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

Mehr Kultur

Sänger Chris de Burgh steht zusammen mit einem Rattenfänger-Darsteller und einem Robin Hood-Darsteller auf dem Weihnachtsmarkt in Hameln. © Hameln Marketing und Tourismus GmbH

Hameln: Premiere von "Robin Hood" mit Stargast Chris de Burgh

Weltstar Chris de Burgh ist in Hameln zu Gast. Der Sänger besucht die Premiere des von ihm mitgestalteten Musicals "Robin Hood". mehr