Bilder hängen an der Wand © Markus Lippeck Foto: Markus Lippeck
Bilder hängen an der Wand © Markus Lippeck Foto: Markus Lippeck
Bilder hängen an der Wand © Markus Lippeck Foto: Markus Lippeck
AUDIO: "Vom Hochwasser an die Oberfläche“: Ausstellung zeigt gerettete Bilder (3 Min)

"Vom Hochwasser an die Oberfläche“: Ausstellung zeigt gerettete Bilder

Stand: 14.03.2024 11:11 Uhr

Im vom Hochwasser besonders betroffenen Borgfeld an der Wümme drohte der Nachlass des Malers Fritz Geerken vernichtet zu werden. Das hat einen Galeristen aus dem Künstlerdorf Worpswede alarmiert. Das Ergebnis: Ausstellungseröffnung am 17. März.

von Jan-Bastian Buck

Galerist Markus Lippeck und Claudia Geerken - die Enkelin des Künstlers haben noch einiges vor. Wir sind im ersten Stock der Galerie Schluh in Worpswede. Rund 70 Werke des Malers, der zur zweiten Künstlergeneration aus dem weiteren Worpsweder Umfeld zählt, hängen auf drei Etagen. Lippeck und Geerken kontrollieren, ob die Anordnung passt und ordnen die korrekten Titel zu. Manchmal gestaltet sich die Sortiererei gar nicht so einfach - Geerken hat rund 4.000 Werke hinterlassen.

Landschaften, Wasser und Licht in Norddeutschland spielten eine wichtige Rolle für Geerken. Neben der Arbeit mit Pastell-, Wasser- und Ölfarben hat er sich vor allem mit Radierungen beschäftigt und viel experimentiert. Geerkens Enkelin und der Galerist wissen, dass diese Ausstellung alles andere als gewöhnlich zustande gekommen ist. Ausgangspunkt war, dass Galerist Lippeck selber vom Hochwasser betroffen war: "Wir haben hier im Schluh einen unterirdischen kleinen See, der durch diese Wetterlage sehr angespannt war. Dann habe ich den Wetterbericht gehört und habe gewusst, jetzt kommt also Hochwasser. Ich bin dann auf diesen NDR Artikel gestoßen und habe mich da einfach gemeldet. Und da dachte ich, das passt doch irgendwie." Seine Galerie stand zurzeit leer und so kam der Kontakt zustande.

Weitere Informationen
Markus Lippeck © Markus Lippeck

Gefährdete Werke des Worpsweder Malers Geerken: Hilfe vom Galeristen

Der Nachlass von Fritz Geerken ist durch das Hochwasser teilweise beschädigt worden. Galerist Markus Lippeck möchte helfen. mehr

Geerken Bilder in Worpswede: Ein Projekt mit Win-Win-Effekt

Viel Überzeugungsarbeit war dann bei Claudia Geerken nicht nötig. Die Situation im Haus ihrer Eltern in Borgfeld in dem der Nachlass des Künstlers lagerte, war dramatisch, erzählt sie: "Man konnte ohne Angleranzug oder ohne Boot nicht mehr zum Haus kommen. Meine Eltern wollten da auch nicht weg. Im Keller waren auch noch Bilder von meinem Opa - nicht alle, aber ein großer Teil war da unten gelagert. Fast alle haben wir hoch gekriegt , vielleicht ein paar ja, ein paar Rahmen und so. Und es wurde dann auch so feucht. Und da muss man ein bisschen restaurieren, aber es meistern wir schon. Dann hatte der nette Markus Lippeck gesagt, dass man bei ihm was lagern könne. Und wenn wir schon dabei sind, können wir auch gleich eine Ausstellung machen." 

Für Lippeck war klar, das ist ein Projekt, dass nicht nur spannend ist, sondern auch sehr gut zu dem passt, was er mit der Galerie Schluh vor hat: "Wir haben jetzt hier mit der Familie Geerken zusammen eine Fritz Gerken Retrospektive. Es ist ein Querschnitt durch diesen Nachlass, der seit fast 20 Jahren nicht mehr wirklich gezeigt wurde. Zum anderen eben auch für uns, weil wir im letzten Jahr hier eine kommerzielle Galerie hatten, die jetzt in einen Verein umgewandelt wird. Und der lebt von Synergie und vom Mitmachen. Außerdem wollen wir uns auf Nachlässe konzentrieren."

Weitere Informationen
Ein Rohr pumpt Wasser aus dem Keller - vor dem geschlossenen Fenster steht es meterhoch © privat / Claudia Geerken Foto: Claudia Geerken

Hochwasser: Gefährdete Kunst eines Worpsweder Landschaftsmalers

In Borgfeld ist der Nachlass des Worpsweder Landschaftsmalers Fritz Geerken durch das Hochwasser aus der Wümme in Gefahr. Seine Enkelin hilft, die Bilder zu retten. Ein Gespräch. mehr

Dänische Küstenlandschaften im Keller

Die Enkelin von Fritz Geerken freut sich natürlich sehr darüber, dass ihr Opa jetzt durch so einen Zufall zu einer Ausstellung in Worpswede kommt: "Die ganze Familie ist stolz. Alle kommen am Sonntag zum großes Familientreffen zusammen und freuen sich alle, dass die Bilder hier hängen." Mittlerweile sind wir im Keller der Galerie angekommen. Hier hängen wieder ganz andere Geerken Bilder - dänische Küstenlandschaften statt feinen Detailzeichnungen in schwarz-weiß. Zum Abschluss will Claudia Geerken noch ein Anliegen los werden: "Ich würde mich total gerne bei den Kollegen bedanken, die den Kontakt hergestellt haben. Sonst wäre das hier alles gar nicht zustande gekommen. Vielen, vielen Dank."

Weitere Informationen
Paula Modersohn-Becker um 1900 © picture-alliance / akg-images

Paula Modersohn-Becker: Kurze Schaffenszeit, große Wirkung

Am 20. November 1907 starb die expressionistische Malerin in Worpswede. Die Bedeutung ihres Werkes hat damals noch kaum jemand verstanden. mehr

Otto Modersohn, um 1900 in seinem Atelier. © CM Film Berlin / Otto Modersohn Museum, Fischerhude

Der Maler und das Moor - Otto Modersohn

Es ist vor allem die Natur, die den Maler Otto Modersohn angeregt hat. Sein umfangreiches Werk wird auf rund 12.000 Bilder geschätzt. mehr

Ein historischer Torfkahn fährt bei der Torfkahnarmada auf der Wümme durch das Niederblockland bei Dammsiel nach Bremen. © dpa Foto: Focke Strangmann

Mit dem Torfkahn durchs Teufelsmoor

Alle drei Jahre wird so an die frühere Versorgung der Hansestadt mit dem Brennstoff Torf aus dem Teufelsmoor erinnert. mehr

"Vom Hochwasser an die Oberfläche“: Ausstellung zeigt gerettete Bilder

Ein Worpsweder Galerist hat vom Hochwasser-Hilferuf von NDR Kultur gehört und sich der Bilder des Malers Fritz Geerken angenommen.

Art:
Ausstellung
Datum:
Ende:
Ort:
Galerie Schluh
Im Schluh 71
27726 Worpswede
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 14.03.2024 | 07:40 Uhr

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr