Weiße Tiger auf einem Bild © Galerie Geyso 20
Weiße Tiger auf einem Bild © Galerie Geyso 20
Weiße Tiger auf einem Bild © Galerie Geyso 20
AUDIO: Künstleratelier "Geyso20": Ein Zuhause für besondere Talente (2 Min)

Künstleratelier "Geyso20": Ein Zuhause für besondere Talente

Stand: 06.12.2023 06:00 Uhr

Im Künstleratelier "Geyso20" in Braunschweig können sich Menschen mit Beeinträchtigungen künstlerisch ausleben. Die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" stellt das besondere Atelier vor.

von Sabine Hausherr

Malen - das entspannt, das beruhigt! Das sagen wohl viele Menschen, die sich in ihrer Freizeit künstlerisch betätigen. In Braunschweig gibt es ein Atelier, in dem Menschen mit Beeinträchtigung täglich zum Arbeiten vorbeikommen: das "Geyso20". Was hier entsteht, ist beeindruckend und überraschend zugleich.

Kunstexperten entdecken Talente

Lutz Möller sitzt an einem Tisch und zeichnet einen Staubsauger - nur mit wenigen Bleistiftstrichen. Innerhalb von wenigen Sekunden ist er fertig - dennoch ist er sofort zu erkennen, der Staubsauger-Klassiker von Vorwerk mit großem Beutel, langem Kabel und breiter Düse unten: "Der hat so einen komischen Beutel! Das ist der alte noch von früher, heute gibt's den nicht mehr", so der Künstler.

Katharinenkirche © Galerie Geyso 20
Susanne Lauer - "Katharinenkirche II" (2011, Bleistift, Aquarell auf Papier, 49,7x59,7 cm, Sammlung Geyso20).

Seine Art zu zeichnen, sei einmalig, sagen Kunstexperten. Seit 30 Jahren kommt Lutz Möller regelmäßig in dieses besondere Atelier in Braunschweig, wo sich Menschen mit Beeinträchtigung künstlerisch ausdrücken können. In dieser Zeit hat der 63-Jährige mehr als 1.600 Zeichnungen mit Bleistift angefertigt. Neun davon befinden sich mittlerweile in der Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. Derzeit arbeiten 30 Künstler pro Woche in dem Atelier, und es werden nur die talentiertesten ausgesucht, sagt die Leiterin des Ateliers "Geyso 20", Nina Roskamp: "Das startet hier mit einem künstlerischen Praktikum. Wichtig ist, dass die Menschen, die hier arbeiten möchten, einen großen, starken künstlerischen Ausdruckswillen mitbringen. Das ist schon sehr wichtig, dass sie, wenn möglich, ein eigenes künstlerischen Thema mitbringen", erklärt Roskamp. Auch die Künstlerin Susanne Lauer hat ein Thema - sie hat sich an Donald Trump abgearbeitet. Seinen Golfplatz hat sie detailreich gemalt und: "Donald Trump bei der Festnahme! Das sind die beiden Polizisten, die Trump festnehmen - und seine Villa", erklärt die Künstlerin.

"Outsider-Art": Ausstellungen in den USA und in Japan

Susanne Lauer beobachtet genau und bringt das zu Papier - zum Beispiel auch sein Badezimmer mit viel Marmor, einem Badvorleger mit Dollarzeichen darauf und in der Toilette stecken dicke Aktenordner: "Das sind die geheimen Akten, die wollte er verschwinden lassen", so Lauer. Zu sehen sind all diese Werke in regelmäßigen Ausstellungen - nicht nur in Braunschweig, auch in den USA und in Japan wurden die Bilder, so genannte "Outsider-Art", schon gezeigt.

Auch Lutz Möller bekommt im nächsten Jahr wieder eine eigene Ausstellung in Braunschweig. Zu sehen sein werden dann auf jeden Fall sehr viele Zeichnungen von Staubsaugern, Bügeleisen und Waschmaschinen - Haushaltsgeräte sind einfach seine Leidenschaft.

Weitere Informationen
Hand in Hand für Norddeutschland © NDR

"Hand in Hand für Norddeutschland" - Die NDR Spendenaktion

Danke für rund 4,2 Millionen Euro! Alle Spenden kommen zu 100 Prozent den Projekten der Lebenshilfe im Norden zugute. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Journal | 05.12.2023 | 16:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kunsthandwerk

Malerei

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr