Ausstellung "All Systems Fail": Beeindruckender Form- und Farbenrausch

Stand: 06.05.2023 14:22 Uhr

Abstrakte, grafische Strukturbilder im Großformat - das sind die Werke der britisch-amerikanischen Künstlerin Sarah Morris. Die Deichtorhallen zeigen jetzt die bislang umfangreichste Schau ihrer Werke.

Sarah Morris vor ihrem Gemälde "Courtship [Spiderweb]". © Sarah Morris Foto: Anna Gaskell
Beitrag anhören 3 Min

von Kerry Rügemer

Die Retrospektive "All Systems Fail" ("nichts geht mehr") umfasst knapp 200 Werke - von Gemälden über Zeichnungen bis hin zu ihren filmischen Werken der letzten 30 Jahre.

Präzise Formen, klare Linien

Das knallt! Farben, Formen, Linien, ineinanderfließend, sich kreuzend - und das alles im Großformat, drei Meter hoch und neun Meter lang! Fast wird einem beim Anblick dieser präzisen geometrischen Formen und Geraden schwindlig. Manch eine Besucherin oder Besucher muss den Blick zwischendurch auch mal von den Werken abwenden: "Man muss einen guten Blick haben oder auch mal auf den Fußboden gucken, um sich zu beruhigen. Das ist halt sehr kräftig - und die Flächen überschlagen sich ja geradezu, das hatte ich nicht erwartet!"

Sarah Morris - "Midtown Viacom". © Sarah Morris
Sarah Morris' Werk "Midtown Viacom"

Sarah Morris ist von Großstädten fasziniert. Deren Strukturen und Machtverhältnissen, das sind wiederkehrende Themen bei ihr. Die 1967 geborene Künstlerin reduziert zum Beispiel die Fassade eines Wolkenkratzers in Los Angeles komplett auf die Form und die Struktur. Zu sehen dann auf ihrem Bild: klare Linien, die durch Überschneidungen Muster und räumliche Tiefe erzeugen.

Dirk Luckow, Intendant der Deichtorhallen, hat diese Ausstellung gemeinsam mit Sarah Morris zusammengestellt. Er erklärt, wie diese Bilder mit den so präzisen Formen durch Abkleben - sozusagen wie mit Malerkrepp - entstehen: "Sie arbeitet viel mit Klebestreifen. Die meisten Künstlerinnen und Künstler machen das so und hinterher soll man es eigentlich nicht sehen. Bei ihr scheint es mehr zum Konzept des Werkes geworden zu sein."

"Sarah Morris führt uns vor Augen, wie die Dinge funktionieren"

Neben diesem wirklich beeindruckenden Form- und Farbenrausch sind auch Filme von Morris zu erleben. In ihnen schneidet sie situative, teilweise völlig alltägliche Situationen aneinander und unterlegt diese mit Musik, ohne Anfang und Ende. "Sie führt uns vor Augen, wie die Dinge funktionieren und wo die Machtzentren dieser Welt sind", sagt Dirk Luckow.

In "Capital" ("Hauptstadt") zum Beispiel, entstanden 2000 in Washington, während der letzten Tage der Clinton-Regierung: Die Autokolonne des Präsidenten, uniformierte Mitglieder des Secret Service neben Szenen mit Joggern oder gefilmten Gebäudepassagen. Der Film ist ein vielschichtiges Stadtporträt aus einem der größten Machtzentren der Erde. Verstehen und Entschlüsseln, wie dies alles zusammenhängt - das will Sarah Morris mit ihren Arbeiten erreichen und uns dabei auch den urbanen Irrsinn, die Hektik und die Macht in unserer Umgebung erklären.

"All Systems Fail": Ein visueller Megareiz

Den dystopischen Titel "All Systems Fail" kann man übrigens als Statement zur heutigen Zeit mit ihren vielen Krisen verstehen.

Eindrucksvoll und ziemlich spannend - diese Ausstellung ist ein visueller Mega-Reiz und fasziniert durch die letztendlich simple Aufschlüsselung von Strukturen.

Ausstellung "All Systems Fail": Beeindruckender Form- und Farbenrausch

Abstrakte, grafische Strukturbilder im Großformat - das sind die Werke der britisch-amerikanischen Künstlerin Sarah Morris.

Art:
Ausstellung
Datum:
Ende:
Ort:
Deichtorhallen - Halle für aktuelle Kunst
Deichtorstraße 1-2
20095  Hamburg
Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag 11-18 Uhr
Jeden 1. Donnerstag im Monat 11-21 Uhr außer an Feiertagen
Montags geschlossen
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Kulturjournal | 04.05.2023 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Fotografie

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Der Regisseur Michael Verhoeven blickt in die Kamera. © picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Filmemacher Michael Verhoeven ist tot

Der Ehemann von Schauspielerin Senta Berger starb bereits am vergangenen Montag. Das hat die Familie bestätigt. mehr