Gina Enslin und Anne Pretzsch auf einer Grafik zu ihrem interaktiven Podcastormat "Ach nichts!" bei ARD Creators © NDR

"ARD Creators" - Das sind die Gewinnerinnen aus dem Norden

Stand: 09.06.2022 11:00 Uhr

ARD Kultur nennt heute auf der Digitalmesse re:publica die Siegerprojekte des ersten Kreativwettbewerbs "ARD Creators". Dazu gehören Anne Pretzsch und Gina Enslin mit ihrem Podcast "Ach nichts!" über Beziehungen.

Schon der Titel hatte die NDR Jury neugierig gemacht: "Ach nichts! - Ein Podcast über das Ungesagte in Beziehungen". Wer hat sich nicht schon mal gesagt: Warum hast du da geschwiegen? Welche Tabus gibt es selbst bei der engsten Vertrautheit? Welche Hoffnungen, Ängste, Vorwürfe stecken hinter unserem Schweigen? Und wäre es besser, alles zu sagen?

Anne Pretzsch und Gina Enslin, zwei junge Künstlerinnen und Podcasterinnen, haben sich mit der Idee, den Lücken in unserer Kommunikation nachzuspüren, beim Wettbewerb "ARD Creators" beworben - und gewonnen!

"ARD Creators" sucht innovative Projekte für Mediathek

Gina Enslin © Moritz Ziems
Gina Enslin ist eine der beiden Künstlerinnen, die den Podcast "Ach nichts! Über das Ungesagte in Beziehungen" beim Wettbewerb "ARD Creators" eingereicht hat.

"ARD Creators" ist das erste große Projekt der neuen Gemeinschaftsplattform ARD Kultur, die im Herbst gelauncht wird. Junge Kreative aus ganz Deutschland wurden aufgerufen, sich etwas zum Thema "Verbundenheit" einfallen zu lassen. Das Ziel: innovative Projekte für die Mediathek, Audiothek oder Social Media rund um das Thema des gesellschaftlichen Zusammenhalts, im Kleinen und Privaten wie im großen Ganzen.

Fast 700 Einsendungen, 80 aus Norddeutschland

Fast 700 Einsendungen gab es, 80 allein aus Norddeutschland. Neun Projekte wurden prämiert: Kurzfilme, Musik, Podcasts, Digital Art - jede Landesrundfunkanstalt wird eines zusammen mit den Kreativen umsetzen.

Die Siegerinnen und Sieger, die heute auf der re:publica bekannt gegeben werden, bekommen ein Preisgeld von 5.000 Euro. ARD Kultur finanziert die Produktion.

Jury des NDR hat drei Favoriten an ARD Kultur geschickt

Anne Pretzsch © Vera Drebusch @ kuenstler_innen_portraits
Anne Pretzsch ist die zweite norddeutsche Kreative hinter dem Beziehungspodcast "Ach nichts!".

Für den NDR haben Isa Scholz von NJOY, Anna Kremer, Claus Röck und Christoph Bungartz vom Programmbereich Kultur die norddeutschen Einsendungen gesichtet und ihre drei Favoriten an die Hauptjury bei ARD Kultur geschickt.

"Bei 'Ach nichts' hatten wir alle das Gefühl: Das kann ein ganz lebensnaher und zugleich tiefgründiger Podcast werden. Herzlichen Glückwunsch an die beiden norddeutschen Gewinnerinnen! Wir sind gespannt, was man alles über das Ungesagte sagen kann und freuen uns auf die Projektentwicklung - bei der wir auch die Expertise von Think Audio einbinden werden", sagte Bungartz stellvertretend für die NDR Jury.

Ende Oktober, Anfang November will ARD Kultur die Produktionen aus allen neun Landesrundfunkanstalten präsentieren. Gina Enslin, eine der beiden Gewinnerinnen, ist heute um 14.40 Uhr live im Interview mit NDR Kultur Redakteur Mischa Kreiskott auf NDR Kultur.

 Alle Gewinner*innen und mehr über "ARD Creators" gibt's hier: www.ardkultur.de/creators

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur - Das Journal | 09.06.2022 | 14:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Medien

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein Mann bläst in eine Tuba. Im Blech spiegelt sich die Umgebung. © DEPT gGmbH Foto: DEPT gGmbH

15.000 Bläser spielen gemeinsam beim Posaunentag in Hamburg

Posaunenchöre aus ganz Deutschland reisen an, um vom 3. bis 5. Mai gemeinsam zu spielen - ein großes öffentliches Fest. mehr