Ein älterer Mann mit grauen Haaren, einem weißen Hemd und schwarzen Sacko lächelt. © picture alliance/dpa/EPA | Junko Kimura Foto: Junko Kimura

Dustin Hoffman wird 85 Jahre alt

Stand: 08.08.2022 12:03 Uhr

Dustin Hoffman kann mit 85 Jahren auf eine lange Karriere und viele Erfolge zurückblicken - Schluss ist mit dem Filmbusiness noch nicht. In diesem Jahr erscheint mit "As They Made Us" ein Film, in dem er einen todkranken Vater spielt.

Ein älterer Mann mit grauen Haaren, einem weißen Hemd und schwarzen Sacko lächelt. © picture alliance/dpa/EPA | Junko Kimura Foto: Junko Kimura
Beitrag anhören 3 Min

von Katharina Wilhelm

Dustin Hoffman und Robert Redford in "Die Unbestechlichen" (1976) © imago Foto: Die Unbestechlichen (1976)
Dustin Hoffman und Robert Redford in "Die Unbestechlichen" (1976)

Von "Die Reifeprüfung" über "Kramer gegen Kramer" bis "Rain Man" - die Schauspielerei habe etwas therapeutisches für ihn, wenn er jemand anderes spiele, fühle er sich in seiner Haut erst wohl, erzählt Dustin Hoffman kürzlich im Interview mit Schauspielerin Mayim Bialik, bekannt aus der TV Show "Big Bang Theory". In dem Podcast wirft Hoffman einen kritischen Blick zurück - vor allem auf seine Kindheit, die sei durch den strengen Vater nicht schön gewesen: "Ich habe meine Kindheit nicht genossen, ich denke ich habe sie in Abwesenheit erlebt, denn die Gegenwart war schmerzhaft."
Der Ausweg sei die Schauspielerei gewesen.

Hoffman wird per Zufall zum Filmstar

Dustin Hoffmann (l.) und Tom Cruise in einer Szene des Films "Rain Man". © dpa picture alliance
Dustin Hoffmann (l.) und Tom Cruise in einer Szene des Films "Rain Man".

Der in Los Angeles geborene Hoffman unternimmt erste Versuche am Pasadena Playhouse, studiert dann Schauspiel an der renommierten Lee Strasberg Schule in New York. Per Zufall wird er zum Filmstar, weil Robert Redford die Rolle für den Film "Die Reifeprüfung" ablehnt. Prompt erhält er seine erste Oscar-Nominierung. Zusammen mit Robert Redford steht er dann später in "Die Unbestechlichen" über die Watergate-Affäre vor der Kamera. Es folgen die Westernsatire "Little Big Man", die Komödie "Tootsie" oder "Marathon Man". Seinen ersten Oscar bekam Hoffman 1980 für seine Rolle in dem Scheidungsdrama "Kramer gegen Kramer" mit Meryl Streep, der zweite folgte 1989 für "Rain Man" an der Seite von Tom Cruise.

Belästigungsvorwürfe gegen Hoffman

Privat war es lange sehr ruhig um Hoffman, er genoss ein Saubermann-Image, dass 2017 aber angekratzt wurde. Damals hatte die US-Autorin Anna Graham Hunter in einer Gastkolumne im Magazin Hollywood Reporter Vorwürfe erhoben, Hoffman habe sie 1985 als 17-Jährige wiederholt belästigt. Auch andere Frauen berichteten Ähnliches, Hoffman entschuldigte sich, dies sei kein Verhalten, dass ihn "reflektiere". In Mayim Bialik Podcast stand Hoffman Rede und Antwort, ging da aber nicht auf dieses Kapitel ein - wohl auch, weil Hoffman in ihrem Regie Debüt namens "As they made us" mitspielte - als todkranker Familienvater. Er hoffe auf ein langes Leben, sein Bruder sei über 90 und noch fit, so dass er in dessen Fußstapfen treten könne, um dem Tod zu trotzen, denn der sei immer "der Feind", so Hoffman.

Weitere Informationen
Dustin Hoffmann (l.) und Tom Cruise in einer Szene des Films "Rain Man". © dpa picture alliance
8 Min

"Rain Man": Wie prägen Filme und Kultur das Bild von Autismus?

Wie Filme und Kultur Bewusstsein bewirken, darüber spricht Christiane Jochims, Vorständin des Autismus Hamburg e.V. und Mutter eines autistischen Sohnes. 8 Min

Armin Mueller-Stahl fäßt sich an die Mütze © picture alliance/dpa | Patrick Pleul Foto: Patrick Pleul

Armin Mueller-Stahl - viele Talente eines Weltstars

Weltstar Armin Mueller-Stahl ist Schauspieler, Maler, Schriftsteller und Sänger. Nun stellt er über 30 Bilder auf Schloss Neuhardenberg aus. mehr

Harrison Ford mit Fliege bei einer Premiere © Paul Buck/EPA/dpa +++ dpa-Bildfunk/EPA/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Paul Buck

Unermüdlicher Abenteurer und Bruchpilot Harrison Ford wird 80

Indiana Jones, Han Solo, Rick Deckard: In vielen Rollen ist Harrison Ford unvergesslich. Er dreht weiter Filme - und neuerdings Serien. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 08.08.2022 | 06:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Mehr Kultur

Der US-Komponist, Sänger, Schauspieler Lin-Manuel Miranda im Frack mit weißer Fliege © Evan Agostini/Invision/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Evan Agostini

"Hamilton" in Hamburg: Lin-Manuel Miranda kommt zur Premiere

Am 6. Oktober feiert das Musical auf Deutsch Premiere in Hamburg: in Anwesenheit des US-Komponisten der Broadway-Erfolgsproduktion. mehr