Stand: 24.10.2022 06:00 Uhr

Doku über Regie-Legende: "Werner Herzog - Radical Dreamer"

von Bettina Peulecke

Die beeindruckende und mitreißende Dokumentation "Werner Herzog - Radical Dreamer" von Thomas von Steinaecker liefert Einblicke in das Schaffen und das Leben des Ausnahme-Regisseurs.

"Wer hat das schon geschafft, dass er seinen ureigenen Akzent erfunden hat, den die Welt dann auch mag und nachmacht und komisch findet." Mit dem ureigenen Akzent, von dem Wim Wenders hier spricht, ist in diesem Fall nicht die Rede von Werner Herzogs filmischem Akzent, den er zweifelsohne auch in die Welt hinausgetragen hat. Wenders spricht vielmehr von Herzogs unüberhörbar deutsch-bayrischem Akzent, wenn er Englisch spricht und der dem Regisseur als Figur eine eigene Rolle bei den "Simpsons" eingebracht hat.

Privates und Professionelles, über beides wird gesprochen in dieser Dokumentation, Archivmaterial ist auch dabei. Seine Brüder erinnern sich, Wegbegleiter wie Wim Wenders oder Volker Schlöndorff geben Auskunft über den Kollegen, genauso wie Hollywoodstars, mit denen er gearbeitet hat. Zum Beispiel Oscarpreisträgerin Nicole Kidman, mit der Herzog "Königin der Wüste" gedreht hat: "Da ist etwas an ihm, das sehr hypnotisch ist", sagt sie. Die ebenfalls oscarprämierte Regisseurin Chloé Zhao stellt fasziniert fest, dass Herzog jeden Winkel dieser Erde bereist hat auf der Suche nach seinen hinreißenden Träumen.

Weitere Informationen
Werner Herzog im Jahr 2019 in Cannes © picture alliance / abaca Foto: Marechal Aurore/ABACA

Der Mann für Extreme: Regisseur Werner Herzog wird 80

Zu seinen bekanntesten Filmen gehören "Fitzcarraldo", "Nosferatu" und "Bad Lieutenant". Legendär ist seine Zusammenarbeit mit Klaus Kinski. mehr

"Ich lebe oder ich sterbe mit diesem Projekt"

Manchmal wurden es aber auch Alpträume, jedenfalls während der Produktion. Herzog erinnert sich zum Beispiel an die Dreharbeiten zu "Fitzcarraldo" mit Klaus Kinski, der einen Exzentriker spielt, der von der Idee besessen ist, mitten im Dschungel ein Opernhaus zu errichten. Der Versuch einen Dampfer über einen Berg zu ziehen gehört zu den ikonischen Bildern der Filmgeschichte.

Der Regisseur erzählt in der Dokumentation, dass es zahllose Komplikationen bei den Dreharbeiten gab: kein Geld, technische Probleme, zwei Flugzeugabstürze, aber nichts, was ihn hätte stoppen können, diesen Film zu machen. Herzog diskutiert oder zögert nicht, er muss machen und verkündet: "Ich lebe oder ich sterbe mit diesem Projekt."

Zwischen Vision und Obsession

Es ist ein schmaler Grat zwischen Vision und Obsession auf dem Herzog wandelt, auch das wird in der beeindruckenden und mitreißenden Dokumentation von Thomas von Steinaecker deutlich. Die "klassischen" Filme der 1970er- und frühen 1980er-Jahre werden genauso behandelt wie Herzogs "amerikanische Zeit" ab Mitte der 1990er, wo besonders seine Dokumentarfilme für Aufsehen sorgen.

Was macht Herzogs Filme so außergewöhnlich, und wer ist dieser Mann, bei dem bis heute Legende und Wahrheit überlappen? Auch Herzogs Brüder kommen zu Wort - in München während des Krieges ausgebombt wuchsen sie in einem kleinen Dorf nahe der Tiroler Grenze auf: "Die Mutter war das Zentrum und die absolute zentrale Figur für uns", erzählt sein Bruder Lucki Stipetić. "Wir hatten ja auch niemand anderen. Sie war eine studierte Frau Doktor und hatte dadurch im Dorf schon ziemlich Ansehen."

Werner Herzog: "Ein guter Soldat für das Kino"

Werner Herzog selbst spricht in dem Film nur Englisch und erinnert sich, dass er froh war, ohne Vater aufzuwachsen, ohne "Oberbefehlshaber" wie er sagt.

Über weite Strecken entsteht das Bild eines Getriebenen, kompromisslos und unbeirrbar auf der Jagd nach Bildern, wie man sie so noch nicht im Kino gesehen hat. Sein Leben habe einen Sinn, wenn er Geschichten erzählen kann, die in jedem von uns existieren. Werner Herzog versucht einfach nur "ein guter Soldat für das Kino" zu sein.

Und zweifelsohne ist er - das macht dieser großartige Film deutlich - genau das, was der Titel sagt: ein radikaler Träumer, ein seltenes Exemplar, besonders in der heutigen Kinolandschaft.

Werner Herzog - Radical Dreamer

Genre:
Dokumentation
Produktionsjahr:
2022
Produktionsland:
Deutschland | USA
Zusatzinfo:
Mit Werner Herzog u.a.
Regie:
Thomas von Steinaecker
Länge:
102 Minuten
FSK:
k. A.
Kinostart:
27. Oktober 2022

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 24.10.2022 | 07:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Julia Roberts und George Clooney am Set der Komödie "Ticket ins Paradies" von Regisseur Oli Parker ab September im Kino © 2022 Universal Studios. All Rights Reserved.

Filme 2022: Diese Highlights liefen im Kino

Das Kinojahr bot "Im Westen nichts Neues", Neues über Batman und Hits wie "Triangle of Sadness", "Minions 2", "Mittagsstunde" und "Top Gun: Maverick". mehr

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Der Regisseur Michael Verhoeven blickt in die Kamera. © picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Filmemacher Michael Verhoeven ist tot

Der Ehemann von Schauspielerin Senta Berger starb bereits am vergangenen Montag. Das hat die Familie bestätigt. mehr