Thema: Denkmal

Einblicke in die Arbeitsweise William Turners

02.08.2019 16:00 Uhr

Der Maler William Turner besuchte oft die Schweiz und aquarellierte dort als Vorstufe für seine Gemälde. Der Bildband "J. M. W. Turner Luzerner Skizzenbuch" zeigt expressive Beispiele. mehr

Bauhaus-Jubiläum bringt Fagus-Werk mehr Besucher

31.07.2019 12:46 Uhr

Das Fagus-Werk profitiert vom Bauhaus-Jubiläum, das in diesem Jahr gefeiert wird. 150 Prozent mehr Besucher kamen nach Alfeld und schauten sich den Gropius-Bau an. mehr

Güstrower Schloss: Sanierung für 19 Millionen Euro

29.07.2019 06:00 Uhr

Lose Dachziegel und bröckelnder Putz: Lange hat es gedauert, aber nun soll das Güstrower Schloss endlich saniert werden. Doch einige Fragen sind noch ungeklärt. mehr

Zeichnungen eines kreativen Tausendsassas

26.07.2019 16:00 Uhr

Der französische Regisseur und Schauspieler Antonin Artaud war stilprägend für das moderne Theater. Mehrfach kam er in Nervenheilanstalten. Nun ist ein Bildband mit seinen Zeichnungen erschienen. mehr

Klang für die Ewigkeit - 300. Todestag Schnitgers

21.07.2019 11:23 Uhr

Arp Schnitger ist einer der wichtigsten Orgelbauer in Nordeuropa. Seine Werke zieren noch immer Kirchen und begleiten Gottesdienste. Dieser Tage jährt sich sein Todestag zum 300. Mal. mehr

Die übrig gebliebenen Mosaiken der UdSSR

19.07.2019 16:00 Uhr

Mosaiken an Gebäuden gehörten in der Sowjetunion zum Alltagsbild. Heute drohen viele zu zerfallen, manche werden erhalten. Der Bildband "Mosaiki" zeigt die übrig gebliebenen Schätze. mehr

NDR Kultur

"Mit Künstlern einen lebendigen Ort schaffen"

18.07.2019 19:08 Uhr
NDR Kultur

Die Kunsthalle Osnabrück ist ein Haus mit ungewöhnlichen Räumen. Juliane Schickedanz ist eine der beiden neuen Kuratorinnen und spricht über ihre Pläne. mehr

Müritz-Hotel: Baustart für September geplant

16.07.2019 15:06 Uhr

Vor knapp zwei Jahren wurde das Müritz-Hotel an der Mecklenburgischen Seenplatte gesprengt. Nun ist der Bau einer neuen Hotelanlage der Avila Gruppe geplant. mehr

Feuer in Braker Kirche: Suche nach der Ursache

05.07.2019 14:01 Uhr

Nach dem Feuer in der St. Bartholomäus-Kirche in Brake hat die Suche nach der Ursache begonnen. Unklar ist, ob Brandstiftung oder ein technischer Defekt das Feuer auslöste. mehr

1914: Hamburg bekommt einen Park fürs Volk

01.07.2019 10:23 Uhr

Ein Park für alle Hamburger, nicht zum Flanieren, sondern zum Spielen, Lagern und Tummeln. Am 1. Juli vor 100 Jahren wurde der Stadtpark eröffnet - nach jahrelangen Querelen. mehr

Ihre Meinung: Wie viel Denkmalschutz brauchen wir?

01.07.2019 10:16 Uhr

Welche Häuser, Industriebauten, Schlösser und Kirchen sind für den Denkmalschutz relevant - und welche nicht? Sollen Schiffe und technische Bauten dazu zählen? Das haben Sie uns geschrieben. mehr

NDR 1 Welle Nord

Zur Sache: Welterbe-Urkunde für Haithabu und Danewerk

01.07.2019 07:55 Uhr
NDR 1 Welle Nord

2018 wurden das Danewerk und Haithabu in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Nun hat Ministerpräsident Günther die Urkunde dafür bekommen. Warum der Titel wichtig ist, war Thema in Zur Sache. mehr