Cover "Über Leben mit Tier" © Berenberg Verlag
Cover "Über Leben mit Tier" © Berenberg Verlag
Cover "Über Leben mit Tier" © Berenberg Verlag
AUDIO: Neue Bücher: "Über Leben mit Tier" von Katharina Hacker (4 Min)

"Über Leben mit Tier": Katharina Hackers Buch macht Lust aufs Leben

Stand: 06.04.2023 06:00 Uhr

Es ist eine große Freude, Katharina Hackers unprätentiöse, aber formschöne Kurztexte zu lesen. Dieses Buch macht nachdenklich und zugleich Lust aufs Leben, ganz egal, ob man selbst Tiere hat oder nicht.

von Tobias Wenzel

Katharina Hacker, die für den Roman "Die Habenichtse" 2006 den Deutschen Buchpreis erhalten hatte, hat nun eine neue, eine kurze Form gefunden, die offensichtlich bei den Lesern ankommt. "Minutenessays" nennt Katharina Hacker ihre kurzen, aus Notizen hervorgegangenen Texte. Nun erscheint mit "Über Leben mit Tier" das zweite Buch in dieser Form.

Katharina Hacker: "Ich bin überzeugt davon, dass Tiere höflich behandelt werden möchten"

Im Leben

Wie stolz der Mensch darauf ist, ein trauriges
Geheimnis zu haben: seinen Tod.
Die Tiere sterben im Leben. Leseprobe

Manchmal sind Katharina Hackers Texte über Tiere sentenzhaft knapp, nie aber länger als eine Buchseite. Die Autorin lebt zeitweise in Brandenburg auf dem Land mit Schafen, Pferd, Hunden, Katzen, Meerschweinchen und Kaninchen. Da ist es ganz natürlich, dass Tiere nun auch ihr Schreiben bevölkern. "Ich finde es ausgesprochen fruchtbar, über Tiere nachzudenken", so Hacker. "Indem man über Tiere nachdenkt, denkt man, finde ich, vor allem darüber nach, was Leben und Lebendigkeit für einen bedeutet."

Und auch: die Endlichkeit. Wenn sie zu alt ist, um noch mit Hunden spazieren gehen zu können, verrät die Autorin in "Über Leben mit Tier", möchte sie sich im Haus eine Ratte halten. Für Katharina Hacker ist es kaum vorstellbar, vollkommen ohne Tiere zu sein. "Ein ganzes Leben bedeuten sie mir", schreibt sie. Aber Liebe sei das in ihrem Fall nicht: "Vor allem finde ich es so wichtig, dass es den Tieren komplett gleichgültig ist, ob ich sie liebe oder nicht. Ich bin überzeugt davon, dass Tiere gerne höflich behandelt werden möchten. Und sie möchten ein gutes, möglichst glückliches Leben führen. Das heißt, das Wetter kann gar nicht so schlimm sein, dass ich nicht trotzdem mit den beiden Hunden rausgehe. Daran liegt denen. Ob ich die dabei liebe oder nicht, ist für die ja irrelevant."

Katharina Hacker gibt Anregungen zum Weiterdenken

Es ist eine große Freude, Katharina Hackers unprätentiöse, aber formschöne Kurztexte über Tiere und das Tier Mensch zu lesen. Man verlässt dieses Buch reicher und leichter. Das hat viel mit der Offenheit der Autorin zu tun. Sie gibt Denkanstöße, schreibt Worte als Angebote an den Leser, sie weiterzuspinnen oder ihnen auch zu widersprechen. Hacker probiert sich nämlich vor unseren Augen aus, ganz in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes "Essay". "Oft stelle ich irgendwelche Behauptungen auf, aber immer, um dann festzustellen, dass ich doch nicht sicher bin oder dass es vielleicht kompletter Quatsch war", sagt die Autorin. "Und Sprache, finde ich, ist dafür da, um in unseren Gedanken und Empfindungen wieder Raum und Luft zu schaffen."

"Über Leben mit Tier" macht Lust aufs Leben

Luftig sind auch die Seiten in diesem Buch bedruckt, damit die Leser genug Platz für eigene Notizen haben. Das schmale Leinenbändchen wiederum ist bewusst biegsam hergestellt; so lässt es sich gut in die Tasche stecken und bei Spaziergängen hervorholen. Eine wunderbare Idee. So können wir auch unterwegs in Hackers Reich der Tiere eintauchen und lesen, wie eine ihrer Katzen so fordernd miaut, als würde sie unfreundlich ein Taxi rufen. Wie sich während des Ukraine-Kriegs Menschen nicht in Sicherheit bringen, weil sie nicht wissen, wohin mit ihren Tieren. Wie die Autorin sich daran erinnert, wie sie als Kind ihre schwer verletzte Schildkröte bis ins Büro des Frankfurter Zoodirektors Bernhard Grzimek trug und der nur noch ihren baldigen Tod voraussagen konnte. Was überhaupt die Beziehung von Mensch und Tier ausmacht:

Nah

Was wir in Tiere hineininterpretieren, geht ja auf
keine Kuhhaut.
Aber mit Menschen verhält es sich nicht anders,
auch auf deren Gegenrede warten wir selten.
Warum fragen wir immer nach Nähe, warum nicht
danach, wer unseren Blick erwidert? Leseprobe

Dieses Buch macht nachdenklich und zugleich Lust aufs Leben, ganz egal, ob man selbst Tiere hat oder nicht.

Über Leben mit Tier

von Katharina Hacker
Seitenzahl:
112 Seiten
Genre:
Roman
Verlag:
Berenberg
Bestellnummer:
978-3-949-20351-0
Preis:
20 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Bücher | 06.04.2023 | 12:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Viele Bücher in Regalen in einer Buchhandlung, eine junge Frau steht vor einem der Borde und zieht Bücher heraus © Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Rolf Vennenbernd

Bücher 2023: Diese Romane haben uns bewegt

Ob Juli Zehs "Zwischen Welten", Stuckrad-Barres "Noch wach?" oder Kehlmanns "Lichtspiel" - viele Bücher haben 2023 für Gesprächsstoff gesorgt. mehr

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Entwurf für das neue Rostocker Volkstheater

Rostock: Erster Spatenstich für Volkstheater-Neubau am Montag

Seit Jahrzehnten wird in Mecklenburg-Vorpommerns größter Stadt in einem Provisorium Theater gespielt. Jetzt bekommt Rostock den von vielen lang ersehnten Neubau. mehr