Buchcover: Maja Nielsen - Der Tunnelbauer © Gerstenberg Verlag

"Der Tunnelbauer": Wie Achim 86 DDR-Bürgern zur Flucht verhalf

Stand: 30.03.2024 06:00 Uhr

Kurz vor Beginn des Mauerbaus kann Joachim Neumann gerade noch aus der DDR fliehen. Von West-Berlin aus will er auch anderen Menschen zur Flucht verhelfen. Die Jugendbuchautorin Maja Nielsen hat Joachims Geschichte aufgeschrieben.

von Wiebke Keuneke

Joachim Neumann sitzt entspannt auf einem Stuhl auf dem kleinen Podium im Literaturhaus Berlin. Neben ihm Autorin Maja Nielsen - beide wollen die 15- und 16-Jährigen Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise mitnehmen - sechs Jahrzehnte zurück, als es die DDR noch gab und Verhältnisse herrschten, die sich die heutigen Zehntklässler kaum vorstellen können.

"Was ich und meine Freunde gespürt haben, das war der politische Druck", so Neumann. "Der Staat DDR mischte sich in alles Mögliche und Unmögliche ein. Er schrieb Dir vor, welche Bücher Du zu lesen hast und welche Du nicht lesen darfst. Noch wichtiger für uns als Jugendliche: Er schrieb Dir vor, welche Musik Du hören darfst. Und welche verboten ist."

Tunnelbau unter Extrembedingungen

Joachim Neumann - Achim, wie er im Buch "Der Tunnelbauer" heißt - spricht ruhig und unaufgeregt; gerade das macht seine Worte so authentisch. An drei Tunneln hat er mitgegraben, 86 Menschen zur Flucht aus der DDR verholfen unter Extrembedingungen, wie es Autorin Maja Nielson im Buch beschreibt:

Ratte! Hosenscheißer! - Falco ist wirklich unglaublich. Wenn der vorne ist und gräbt, also da, wo man auf dem Rücken liegend mit dem Spaten in den Lehm stechen muss, dröhnen seine Flüche durch den Keller. Dort, am Ende des Tunnels, gibt es kaum Sauerstoff, ein Streichholz würde sofort erlöschen. Leseprobe

Gebannt hört die Schulklasse zu. Es wirkt, als könnten sie es fühlen: die Hitze, die dünne Luft, die kaum zum Atmen reicht, die klaustrophobische Enge: 80 mal 80 Zentimeter, und das auf am Ende fast 150 Metern Länge - unter der Mauer und Todesstreifen hindurch. Gegraben wurde aus dem Keller einer stillgelegten Fabrik in West-Berlin, direkt an der Grenze. In Rufnähe patrouillierten DDR-Soldaten. "Um zu vermeiden, dass da morgens und abends Schichtwechsel war und eine Gruppe junger Männer rein- und rausgeht, haben wir uns kaserniert. Wir haben rund um die Uhr gearbeitet, in zwei mal Zwölf-Stunden-Schichten, sieben Tage die Woche", erzählt Neumann.

Weitere Informationen
Collage der Buchcover:  Immer wieder Jane / Und die Welt, sie fliegt hoch / Misfits Academy © Carlsen Verlag / Rotfuchs Verlag / cbj Jugendbücher

Freundschaft, Liebe, Geheimnisse: Buchtipps für Jugendliche

Katja Eßbach stellt drei neue Jugendromane vor: "Immer wieder Jane", "Und die Welt, sie fliegt hoch" und "Misfits Academy". mehr

Berührende Schicksale

Das Besondere an dem Buch "Der Tunnelbauer" ist: Die Geschichte ist genauso passiert - und wirkt doch unglaublich. Doch die Wahrhaftigkeit von Joachim Neumann beeindruckt die Schülerinnen und Schüler nachhaltig: "In der Schule lernen wir das Geschichtliche. Aber wir lernen nicht, was da wirklich passiert ist, wie es den Menschen ging. Das war sehr emotional", sagt eine Schülerin und eine andere ergänzt: "Ich war super überrascht von Joachim, dass er in diesen jungen Jahren gar nicht egoistisch war, denn man hätte in dieser Situation ja auch einfach an sich selber denken können."

Besonders nah geht allen die Geschichte von Tunnelbauer Paul, der seine Frau aus der DDR holen will, aber von den anderen verdächtigt wird, ein Verräter zu sein. Bis zu dem Tag, als die Flucht der Frau gelingt:

Der Mann, den sie die ganze Zeit für einen Spitzel gehalten haben, hockt auf dem nackten Kellerboden. Neben ihm seine Frau. Der zähe Kerl heult Rotz und Wasser. Denn er hält heute zum ersten Mal seinen vier Monate alten Sohn im Arm. Leseprobe

Und auch Joachims Antrieb war unter anderem eine Frau: Chris, seine erste große Liebe. Auch ihr gelingt mit seiner Hilfe die Tunnel-Flucht. Ob er Chris jemals wiedergesehen habe, möchte eine Schülerin wissen. "Chris? Ja, ich war 40 Jahre mit ihr verheiratet." Ein Happy End, das fast kitschig wirkt - hätte nicht das wahre Leben diese Geschichte geschrieben.

Atemlose Spannung

"Der Tunnelbauer" ist eine Geschichte, die sehr lebendig und anschaulich die Tragik und Dramatik um den Mauerbau transportiert - selbst für die, die die Zeit nicht nur erlebt, sondern gestaltet haben: "Ich habe das Buch in vier oder fünf Stunden gelesen", sagt Neumann. "Ich hätte es vielleicht auch schneller geschafft, wenn ich mir nicht zwischendurch immer wieder hätte die Augen wischen müssen. Da sind die Emotionen hochgekommen."

Und das schafft das Buch: Es erzeugt atemlose Spannung, bleibt dabei stets glaubwürdig und berührt - Jugendliche, aber auch Erwachsene.

Weitere Informationen
Ein Foto von Paul Schultz. © NDR

Tod auf der Berliner Mauer: 60. Todestag von Paul Schultz

Kurz nach seinem 18. Geburtstag wagt der Neubrandenburger Paul Schultz den Fluchtversuch aus der DDR. mehr

Peter Drauschke als Jugendlicher vor der Kulisse des Hamburfger Hafens. © Peter Drauschke, privat

Freiwillig in die DDR: "Wir sind einer Lüge aufgesessen"

Aus Überzeugung geht Peter Drauschke 1963 von Hamburg in die DDR. Vom Regime enttäuscht, versucht er zu fliehen. Und scheitert. mehr

An einem Grenzübergang sind ein Minenwarnschild, sowie zwei Maschinengewehre befestigt. © NDR Foto: Hermann Pröhl

Flucht aus der DDR: "Wie kann man das wagen?"

Eine Flucht aus der DDR kommt für die Mayers in Hagenow nicht infrage - zu groß ist die Angst, erwischt zu werden. Die Kruses in Bleckede ärgern sich über Schikane an der Grenze. mehr

Schwaz-weiß-Foto: Ein Mann sitzt auf einer Wiese, einen Fotoapparat in der Hand.

Doppelt frei am 9. November

Am 9. November 1989 bekommt Martin K. aus Wismar gleich zwei Mal seine Freiheit geschenkt. Er wird aus der politischen Haft entlassen - kurz bevor die Mauer fällt. mehr

Eine Schwarzweißfotografie zeigt drei bewaffnete Soldaten, vor einem Grenzzaun. © NDR Foto: Hermann Pröhl

Herr Pröhl und die Flucht mit der Kalaschnikow

1989 fällt die Mauer, ein Jahr später folgt die Wiedervereinigung. Die deutsche Teilung ist Geschichte. Hermann Pröhl, Ex-NVA-Grenzer, flüchtete schon früher - mithilfe seiner Waffe. mehr

Der Tunnelbauer

von Maja Nielsen
Seitenzahl:
192 Seiten
Genre:
Jugendbuch
Zusatzinfo:
ab 13 Jahren
Verlag:
Gerstenberg
Bestellnummer:
978-3-8369-6230-8
Preis:
14 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 30.03.2024 | 08:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kinderbücher

Jugendbücher

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

Live aus der Staatsoper Hamburg: Mozarts "La Clemenza di Tito"

NDR Kultur überträgt die Premiere der Oper heute ab 19 Uhr. Mit Adam Fischer steht ein echter Mozart-Experte am Pult. mehr