Im Vordergrund ein Porträt eines jungen Mannes. Im Hintergrund ein beleuchtetes Telt bei Nacht. © NDR/IMAGOxWirestockx/Andreas Rehmann Foto: Andreas Rehmann

"Hitze" - fesselndes NDR Hörspiel in der ARD Audiothek

Stand: 24.01.2024 17:33 Uhr

Victor Jestin war gerade mal 25 Jahre alt, als sein Debüt-Roman "Hitze" 2019 herauskam - ein großer Erfolg in Frankreich. Der NDR hat "Hitze" nun als Hörspiel produziert - seit dem 24. Januar steht es in der ARD Audiothek.

Im Vordergrund ein Porträt eines jungen Mannes. Im Hintergrund ein beleuchtetes Telt bei Nacht. © NDR/IMAGOxWirestockx/Andreas Rehmann Foto: Andreas Rehmann
Beitrag anhören 4 Min

von Susanne Birkner

Anton von Lucke, bekannt aus Serien wie "Babylon Berlin" oder dem Oscar-Film "Im Westen nichts Neues", trägt dieses NDR-Hörspiel. Er spielt den erst 17-jährigen Léo mit allen Emotionen, die die Pubertät mit sich bringt - obwohl er selbst genau doppelt so alt ist. "Ich konzentriere mich gar nicht darauf, wieder 17 zu sein, das macht einfach der Text", erklärt von Lucke. "Ich habe das Buch gelesen und nicht mehr aus der Hand gelegt. Es liest sich in einem Fluss weg. Diese Jugenderinnerung: Erste Liebe, erste unglückliche Liebe, das ist so was Nostalgisches, Spannendes. Und dann noch mit diesem dunklen Geheimnis, das Léo hat."

Weitere Informationen
Im Vordergrund ein Porträt eines jungen Mannes. Im Hintergrund ein beleuchtetes Telt bei Nacht. © NDR/IMAGOxWirestockx/Andreas Rehmann Foto: Andreas Rehmann

Hörspiel: "Hitze - Tod auf dem Campingplatz"

Der 17-jährige Léonard hasst die Campingferien am französischen Atlantik. Dann trifft er eine fatale Fehlentscheidung. extern

Hitzeflirrende Campingferien am Atlantik

Victor Jestins Debüt spielt in den Sommerferien. Es ist der heißeste Tag des Jahres, die Sonne knallt auf den französischen Campingplatz am Meer. Ein als rosa Kaninchen verkleideter Animateur versucht, die Gäste zum Tanzen und Feiern zu bringen. Die Jugendlichen sind auf der Suche nach Liebe, Ekstase und Sex.

Louis zu Léo: "Hör zu, Léo, wenn ich heute nicht ficke, ertränk ich mich. Ganz einfach. Es reicht. Ich kann nicht mehr. HEY, MÄDELS!"
Und Léo? Der hasst jede Sekunde.

Léo beobachtet ein schreckliches Ereignis

Die Geschichte beginnt, als Léo nachts auf dem einsamen Spielplatz Oscar entdeckt. Der hat gerade noch auf der Strandparty mit Luce rumgemacht, die Léo selber heimlich toll findet. Jetzt hängt Oscar betrunken auf der Schaukel. Die Seile um den Kopf gewickelt.

Der Augenblick seines Todes zögerte sich hinaus. Léo: "Ich fühle mich einsam."

Léonard sieht Oscar beim Sterben zu, er greift nicht ein. Ein eigentlich ein ganz normaler, zurückhaltender Junge, der Musik studieren möchte - und eine totale Übersprungshandlung.

Regisseur Sven Stricker findet Handlung schlüssig

"Es ist schon sehr literarisch gebaut und auch spekulativ, wie diese Figur handelt, aber in sich finde ich es sehr schlüssig", sagt Sven Stricker, der die Hörspielbearbeitung und Regie zu "Hitze" gemacht hat. "Ich kann nachvollziehen, dass man einmal eine falsche Entscheidung trifft, nämlich in dem Fall, Hilfe zu unterlassen, und dass man das danach mit sich herumtragen muss und sich daraus andere absurde Verhaltensweisen ergeben."

Weitere Informationen
Sven Stricker ©  Magdalena Höfner Foto:  Magdalena Höfner

Regisseur Sven Stricker über die Angst, von KI ersetzt zu werden

Sven Stricker verwandelt Geschichten in Hörspiele. Was, wenn künstliche Intelligenz an die Stelle von Fantasie tritt? mehr

Léonard: Außenseiter mit explodierender Gefühlswelt

Victor Jestin hat diesen Roman mit Anfang 20 geschrieben - also nahe genug dran an Léonards explodierender Gefühlswelt, seinem Weltekel und seinen Schuldgefühlen. Je mehr Menschen auf diesem riesigen Campingplatz um ihn herum sind, desto einsamer fühlt er sich. Obwohl - oder gerade weil - Luce, das Mädchen, das vor seinem Tod mit Oscar herumgeknutscht hatte, sich plötzlich für ihn interessiert.

Léo: "Sie küsst mich ohne Vorwarnung. Der Strand verschwand, es gab nur noch ihre Lippen, in denen ich mich verlor. Der Kuss war lang und hatte auf mich die Wirkung einer Wiedergeburt oder die einer großen Tür, die sich zum Himmel hin öffnete. Danach waren wir immer noch zu zweit, aber ich hatte das Gefühl, dass wir uns über den ganzen Strand ausbreiteten und unser Glück wie Sonnenlicht zwischen all den Körpern hindurchströmte."

Luce: "Wie alt bist du eigentlich, Léo? Du wirkst jung."

"Hitze" - kein typischer Krimi

"Hitze" geht unter die Haut. Das liegt auch an dem tollen Ensemble: Neben Anton von Lucke, Leonie Landa als Luce - sowie unter anderem Tim Lanzinger, Lisa Hagmeister und Rainer Strecker. Regisseur Sven Stricker mag an "Hitze", dass es kein typischer Krimi ist, "sondern dass, wie in allen guten Krimis der Krimi an sich nur als Gefäß genutzt wird, um was anderes zu erzählen. Das Erwachsenwerden zu erzählen der Hauptfigur Léo. Die Entwicklungssprünge, die potenziert werden durch das Elend des Todes drumherum und noch ins Extrem gesteigert werden. Und dass es am Ende, wie bei einer klassischen Coming-of-Age-Geschichte ums Erwachsenwerden geht, um Verantwortung. Man merkt: Ich mag sehr viel an der Geschichte", sagt Stricker.

Luce: "Du bist auf diesem Campingplatz nicht glücklich, Léonard."
Léo: "Im Moment bin ich glücklich."

Das neue NDR-Hörspiel "Hitze" finden Sie in der ARD Audiothek zum kostenlosen Download, im ARD-Krimifeed "Schlechte Gesellschaft". Zu hören ist es am 4. Februar um 19.00 auf NDR Kultur.

Weitere Informationen
Cover des Sammelpodcasts "Schlechte Gesellschaft". © ARD

Schlechte Gesellschaft - Die ARD Politthriller-Hörspiele

Verborgene Machenschaften und gesellschaftliche Abgründe - die Politthriller-Hörspiele enthüllen abgebrühte Bösewichte. Relevant, politisch und mit absoluter Nervenkitzel-Garantie! extern

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 04.02.2024 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Hörbücher

Hörspiele

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr