Buchcover: Jan Vermeer - Wonderland © teNeues Verlag
Buchcover: Jan Vermeer - Wonderland © teNeues Verlag
Buchcover: Jan Vermeer - Wonderland © teNeues Verlag
AUDIO: Bildschöne Bücher: "Wonderland" von Jan Vermeer (5 Min)

"Wonderland": Bildband zeigt Pilze als wahre Hingucker

Stand: 03.03.2024 06:00 Uhr

In seinem Bildband macht der Fotograf Jan Vermeer Pilze zu wahren Hinguckern. Er arbeitet mit knalligen Farben und Kontrasten. Aber: Er belässt die Pilze immer in ihrer natürlichen Umgebung.

von Jan Wiedemann

Was ist das? Wir blicken von unten gegen einen Schirm aus Lamellen, der von Adern durchzogen ist. Ein Gebilde das künstlich wirkt, fast wie aus Gummi - das aber gleichzeitig Wärme ausstrahlt. Denn von oben fällt Sonnenlicht durch diesen Schirm.

Es ist: der Trompeten-Pfifferling. Einer von vielen Pilzen, die der niederländische Fotograf Jan Vermeer auf den 192 Seiten von "Wonderland" zu wahren Hinguckern gemacht hat. Eine große Leidenschaft, die für ihn aus einem Zufall enstanden ist: "Ich bin in ein neues Haus gezogen. Und im ersten Jahr habe ich in dem großen Garten ein paar Pilze entdeckt. Ich fand das ganz aufregend - und habe angefangen sie zu fotografieren. Einfach, weil sie da waren. Und irgendwann ist die Idee entstanden, ein Projekt daraus zu machen. ich fand es herausfordernd, mich zu 100 Prozent auf ein Thema zu fokussieren."

Jan Vermeer wählt einen künstlerischen Zugang

Normalerweise ist Jan Vermeer auf der ganzen Welt unterwegs. Er fotografiert Zebras in Tansania, Eisberge in der Antarktis oder Lagunen auf den Seychellen. Seine Pilzbilder dagegen sind alle in den Niederlanden entstanden - und haben sich im Laufe der Zeit verändert: "Nach ein paar Monaten war ich wirklich von der Pilzwelt gefangen, habe mich in jeder freien Stunde auf die Suche begeben. Und dann habe ich mich gefragt: Gelingt es mir auch, Pilz-Fotos mit einem eher künstlerischen Zugang zu machen? Das war der Beginn des nächsten großen Schritts innerhalb des Projekts."

Jan Vermeer spielt mit Perspektiven und Bildausschnitten, arbeitet mit knalligen Farben und Kontrasten. Aber: Er belässt die Pilze immer in ihrer natürlichen Umgebung. Die ist mal klar erkennbar - etwa bei der Totalen eines Fliegenpilz-Feldes, inmitten von braunen Blättern und dunkelgrünem Moos, so wie es wohl fast jedem schon bei Waldspaziergängen begegnet ist. Dann wieder lässt sich die Umgebung nur erahnen, vor allem bei Makro-Aufnahmen, die den Hintergrund komplett ausblenden. Auf denen winzige Tautröpfchen groß wie Glaskugeln sind. Auf denen Natur plötzlich abstrakt wird, obwohl nichts hinzugefügt oder verändert wurde: "Es ist in der Naturfotografie oft Gang und Gäbe, bei Bildern von Pilzen eine Extra-Beleuchtung zu verwenden oder Wasser zu versprühen, um das Ganze etwas kunstvoller wirken zu lassen", sagt Vermeer. "Aber ich habe mir gesagt: Das ist nicht, was ich will. Die Pilze selbst sind in ihrer Form und Farbigkeit so wundervoll - das will ich herausstellen. Und da kann es schon mal ein bis zwei Stunden dauern, bis ich den richtigen Winkel und das richtige Objektiv gefunden habe."

Weitere Informationen
Aufgeschlagene Bücher  Foto: Vladimir Melnikov

Bildschöne Bücher

Bildbände über Architektur, Menschen oder Landschaften sind immer ein Genuss für die Augen. NDR Kultur stellt immer wieder herausragende Neuerscheinungen im Programm vor. mehr

Informative Texte liefern Faktenwissen

Über seine Vorgehensweise hat Jan Vermeer auch Texte für den Bildband verfasst. Es geht darum, was Pilze überhaupt sind und wie sie leben, welche Rolle sie bei großen wissenschaftlichen Entdeckungen gespielt haben - aber auch darum, welche Foto-Ausrüstung er mit auf seine Streifzüge durch Wiesen und Wälder nimmt. Die Texte liefern knappe Impulse, genau in der richtigen Länge, um einen zwischen den Fotografien nicht mit zu viel Faktenwissen aus dem bunten Wunderland zu reißen. Denn das ist es tatsächlich. Festgehalten auf faszinierend fremdartigen Bildern, die die Grenze zwischen Naturfotografie und Kunst schwammig werden lassen.

Wonderland. Die geheimnisvolle Welt der Pilze

von Jan Vermeer
Seitenzahl:
192 Seiten
Genre:
Bildband
Verlag:
teNeues
Bestellnummer:
978-3-96171-510-7
Preis:
39,90 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 03.03.2024 | 16:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bildbände

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr