Stand: 26.06.2018 11:47 Uhr

Leichter Lesestoff für die Liege

Bild vergrößern
Katharina Mahrenholtz empfiehlt drei Bücher für den Sommer.

Einige Leute nutzen die Ferienzeit, um endlich mal Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" ganz durchzulesen oder sich den "Zauberberg" noch mal vorzunehmen. Andere bevorzugen dagegen im Urlaub eher leichtere Unterhaltungslektüre. Für die stellt NDR Info Redakteurin Katharina Mahrenholtz eine Auswahl vor.

"Bis zum Himmel und zurück": Harte Schale

Catharina Junk ist eine von wenigen deutschen Autorinnen, die es schaffen, intelligente Unterhaltungsliteratur mit Witz zu schreiben. In ihrem zweiten Roman "Bis zum Himmel und zurück" geht es um die Drehbuchautorin Katja, die sich im echten Leben plötzlich mit eben jenem Chaos konfrontiert sieht, das sie sich sonst für trashige Fernsehserien ausdenkt.

Bild vergrößern
"Bis zum Himmel und zurück"-Autorin Catharina Junk arbeitete lange als Fernsehredakteurin beim NDR. Seit 2014 ist sie auch als Romanautorin tätig.

Ihr Vater, zu dem sie seit 15 Jahren keinen Kontakt hatte, liegt nach einem Schlaganfall im Koma. Eine Zwölfjährige steht vor Katjas Tür und behauptet, ihre Halbschwester zu sein. Katja aber will mit Familie überhaupt nichts zu tun haben, schon gar nicht mit der Zweitfamilie ihres Vaters. Doch nach und nach bröckelt Katjas harte Schale, endlich stellt sie sich den Enttäuschungen ihrer Kindheit und den eigenen Schuldgefühlen.

Was auf den ersten Blick wie eine seichte Liebesgeschichte wirkt, entpuppt sich als spannender Familienroman. Der ist zwar tragisch, aber durchaus auch komisch, etwa wenn es um das TV-Serien-Business geht. Das kennt Catharina Junk, selbst Drehbuchautorin, sehr genau.

Bis zum Himmel und zurück
von Catharina Junk
352 Seiten
Kindler
ISBN: 978-3-463-40694-7
Preis: 17,95 Euro

"Ein Haus für einen Sommer": Drei Frauen packen an

Bild vergrößern
"Ein Haus für einen Sommer" ist der erste Band der "Florida Beach"-Reihe von Wendy Wax.

Die Ausgangssituation: kein Geld, ein runtergekommenes Haus, Pech in der Liebe. Am Ende wird aber alles gut. Die perfekte Lektüre, wenn man selbst sorglos in der Sonne liegt. Wendy Wax hat gleich eine ganze Reihe zu dieser "Wir schaffen das"-Thematik kreiert.

"Drei Frauen, drei Schicksale und eine Strandvilla in Florida" - der Klappentext von "Ein Haus für einen Sommer" könnte es nicht besser auf den Punkt bringen. Maddie, Avery und Nikkie wurden von einem Anlagebetrüger gelinkt. Als Entschädigung wird ihnen vom Gericht eine Villa zugesprochen.

Bei der Besichtigung lernen sich die völlig verschiedenen Frauen erstmals kennen. Das Haus ist baufällig und muss renoviert werden, doch alle drei sind pleite. Also beginnen sie, selbst Hand anzulegen. Durch die gemeinsame Arbeit finden sie zueinander und werden dicke Freundinnen. Nach und nach lösen sie so alle Probleme und am Ende tut sich eine große Chance auf. Die Geschichte wird dann im zweiten Band der "Florida Beach"-Reihe fortgeführt!   

Ein Haus für einen Sommer
von Wendy Wax
448 Seiten
rororo
ISBN: 978-3-499-29126-5
Preis: 9,99 Euro

"Die Frauen vom Löwenhof": Zwischen Tradition und Moderne

Bild vergrößern
Zwei weitere Bände von "Die Frauen vom Löwenhof" sind bereits erschienen. Im zweiten spielt Agneta noch eine Nebenrolle als Tante.

Der Roman "Die Frauen vom Löwenhof" von Corina Bomann spielt auf einem schwedischen Gestüt Anfang des 20. Jahrhunderts. Agneta hatte ihrem strengen Elternhaus eigentlich den Rücken gekehrt, um in Stockholm Kunst zu studieren. Als ihr Vater bei einem Unfall ums Leben kommt, wird sie die neue Gutsherrin und muss sich um alles kümmern. Und so steht Agneta zwischen Tradition und Moderne, zwischen Unabhängigkeit und Pflichtbewusstsein.

Zwischendrin gibt es Betrüger und gefallene Mädchen, dramatische Zwischenfälle und natürlich Liebe. Auch wenn die Autorin nicht immer im historisch passenden Sprachduktus bleibt und sich die Handlung manchmal etwas zieht, der 700-Seiten-Schmöker ist die perfekte Lektüre für den Liegestuhl.

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe
von Corinna Bomann
448 Seiten
Ullstein
ISBN:9783548289960
Preis: 10,00 Euro

Weitere Informationen

Sommer, Sonne, Schmöker

Sie suchen ein Buch für den Sommer? Wir präsentieren Genre-Hits und die Favoriten unserer Redakteure. Falls Sie das nicht überzeugt, lassen Sie sich doch von unserem Libromat beraten! mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 10.07.2018 | 09:55 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/buch/Unterhaltende-Buecher,sommerbuchleichtes100.html

Mehr Kultur

12:09
NDR Info
05:07
NDR 90,3

Musik-Drama: "Könige der Welt"

16.07.2018 19:45 Uhr
NDR 90,3
02:18
Hamburg Journal

Leidenschaft fürs Zeichnen und Avocados

16.07.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal