Illustratorin Tanja Esch hält ihren Preis hoch © dpa-Bildfunk Foto: Arne Dedert
Illustratorin Tanja Esch hält ihren Preis hoch © dpa-Bildfunk Foto: Arne Dedert
Illustratorin Tanja Esch hält ihren Preis hoch © dpa-Bildfunk Foto: Arne Dedert
AUDIO: Deutscher Jugendliteraturpreis in Frankfurt verliehen (3 Min)

Tanja Esch über den Deutschen Jugendbuchpreis und ihre Arbeit

Stand: 21.10.2023 08:00 Uhr

"Boris, Babette und lauter Skelette" heißt die Geschichte, für die die Hamburger Illustratorin Tanja Esch den Deutschen Jugendliteraturpreis erhalten hat. Unser Kollege Mathias Heller hat mit ihr gesprochen.

Was macht der Preis jetzt mit Ihnen?

Tanja Esch: Das ist eine riesige Ehre. Das motiviert mich natürlich jetzt auch, an neuen Büchern weiter zu arbeiten. Man arbeitet an einem Comic einfach super lange und sitzt ja die meiste Zeit alleine und einsam für sich da und arbeite an was, wo man nicht genau weiß, ob es am Ende jemanden interessiert. Ob es irgendwie ankommt bei den Leuten. Da ist es natürlich toll, wenn man dann so einen Preis dafür kriegt und es tatsächlich bei manchen Leuten gut angekommen ist.

Wie sind Sie auf die Geschichte des ungewöhnlichen Haustieres gekommen?

Tanja Esch hält ihr Buch in die Kamera © NDR.de Foto: Mathias Heller
Tanja Esch liest aus ihrem Sieger-Buch auf der Frankfurter Buchmesse.

Esch: Das ist eine ganz lustige Story: Es gibt eine Website, die heißt reimmaschine.de. Ich weiß leider nicht mehr, welches Wort ich dort eingegeben habe. Vielleicht war es Skelette. Jedenfalls habe ich mir dann alle Reime, die die Maschine auf dieses Wort ausgespuckt hat und die ich cool fand, aufgeschrieben. Also: Klarinette, Toilette, Babette, Annette und so weiter. Den Zettel hatte ich dann auf meinem Tisch liegen und an meiner Wand hing schon ganz lange ein Zettel auf dem Boris stand. Ich fand das einen coolen Namen, den man mal für irgendwas benutzen kann. So hat das dann irgendwie zusammen gefunden, sodass ich auf einen anderen Zettel geschrieben habe: "Boris, Babette und lauter Skelette." Ich dachte, das klingt cool, da könnte man doch ein Bilderbuch draus machen mit 40 Seiten - was schnelles, für zwischendrin. Jetzt ist es ein ziemlich dickes Buch geworden und hat anderthalb Jahre gedauert.

Sie arbeiten sehr grafisch mit klaren Outlines, klaren Farbflächen und kaum Verläufen. Wie haben Sie Ihren Stil gefunden?

Esch: Das ist eine ziemlich schwierige Frage. Ich finde, der wandelt sich auch noch. Der wird schon ein bisschen präziser - hab ich das Gefühl. Früher war ich noch ein bisschen schrabelliger. Ich glaube, das ist einfach eine Entwicklung: Man guckt sich Sachen an, die man selber cool findet und dann entwickelt sich das automatisch in irgendeine Richtung weiter. Das ist gar nicht so aktiv, dass ich das selber steuere.

Sie haben an der Hamburger Hochschule für angewandte Wissenschaften studiert, hat diese Stadt Einfluss auf Ihre Arbeit genommen?

Esch: Ja bestimmt. Vor allem durch die Kontakte, die man in Hamburg dann bekommt, weil es einfach super viele Leute gibt, die zeichnen. Auch weil man eben an der HAW Illustration studieren kann, gibt es viele comic- und zeicheninteressierte Leute. Allein durch diese Umgebung ist es für mich total toll in Hamburg zu wohnen.

Woran arbeiten Sie gerade?

Esch: Ich arbeite tatsächlich wieder an einem Kinder-Comic. Vor "Boris, Babette und lauter Skelette" habe ich ja schon einen anderen Comic mit dem Kibitz Verlag gemacht, der heißt "Ulf und das Rätsel um die Neue" und ist eine Detektiv-Geschichte für Kinder ab sechs Jahren. Und ich arbeite an einem zweiten Teil für Ulf, also ein neuer Fall für die Detektiv-Bande. Der erscheint dann im nächsten Jahr im Herbst - wenn alles gut geht.

Das Gespräch führte Mathias Heller.

 

Weitere Informationen
Am Stand der Ullstein-Buchverlage Berlin auf der Frankfurter Buchmesse wird die Büchereule mit Büchern bestückt. Gastland der weltgrößten Bücherschau, die bis zum 22. Oktober 2023 stattfindet, ist im Jubiläumsjahr Slowenien. © picture alliance/dpa Foto: Arne Dedert

Frankfurter Buchmesse 2023: Treffpunkt der Buchbranche

Vom 18. bis zum 22. Oktober trifft sich die Buchbranche in Frankfurt. NDR Kultur berichtete täglich von der weltgrößten Buchmesse. mehr

Auf einem LED-Monitor wird das Motto "Frankfurter Buchmesse. 75 times. And the story goes on..." präsentiert. © picture alliance/dpa | Arne Dedert

Norddeutsche Verlage: Einige fahren nach Frankfurt - andere nicht

Macht es noch Sinn, in Zeiten digitaler Vernetzung zur Buchmesse nach Frankfurt zu fahren? Warum einige Verlage vertreten sind und andere verzichten. mehr

Eine Person blättert in einem Lexikon für Jugendwörter © Matthias Balk/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Matthias Balk

Jugendwort 2023: "Goofy", "Side eye" oder "NPC"?

Das Voting für das Jugendwort des Jahres ist zu Ende. Der Sieger wird am 22. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse verkündet. mehr

Besucherinnen schauen sich den Stand des Ehrengastlandes 2023 Slowenien auf der Frankfurter Buchmesse an. © picture alliance Foto: Sebastian Gollnow

Slowenien Ehrengast der Frankfurter Buchmesse - ein Überblick

Bisher wird die slowenische Literatur wenig beachtet. Umso größer sind die Erwartungen der Autorinnen und Autoren an die Messe. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 21.10.2023 | 07:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kinderbücher

Jugendbücher

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein älterer Mann sitzt an einem Schreibtisch. Es ist der Verleger Lothar Schirmer. © ThomasDashuber Foto: ThomasDashuber

Lothar Schirmer: 50. Verlagsjubiläum Schirmer/Mosel

50 Jahre Verlag Schirmer/Mosel. Lothar Schirmer spricht über die Begegnungen von Kunstschaffenden und seinen Profit daraus. mehr