"Kompetenz macht glücklich": Wie Kinder besser lesen lernen
Sendung: Der Morgen | 23.04.2024 | 06:50 Uhr | von Joschka Brings
3 Min
|
Verfügbar bis 23.04.2026
Studien zeigen immer wieder: In Deutschland können Kinder nicht gut genug lesen. Im Norden gibt es verschiedene Ansätze, wie man das beheben kann - zwei Beispiele aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
Der Preis ist seit Langem eine Instanz der Sprach- und Leseförderung. Er wird an prominente Persönlichkeiten verliehen, die sich als Lesebotschafter hervortun.
mehr
Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise.
mehr
NDR Kultur erzählt die Geschichte von Menschen, die in ihrer Umgebung bleibende Spuren hinterlassen haben - und setzt ihnen ein virtuelles Denkmal.
mehr
NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an!
mehr
Auch in Düsseldorf, wo Demis Volpi zuvor Ballettchef war, soll eine "Atmosphäre der Angst" geherrscht haben. Das belegt ein Brief, der dem NDR vorliegt.
mehr